Äpfel sind die Früchte schlechthin, praktisch zum Mitnehmen, sie sind saftig, lecker und duftend. Und sie sind auch gesund! Jeder Bissen eines Apfels garantiert Vorteile für das Herz, die Lunge, da Äpfel bei der Bekämpfung von Asthma helfen, und für den ganzen Körper dank ihrer Antikrebseigenschaften (Hyun et al., EXCLI J, 2016). Aber es ist nicht nur das. Der Apfel kann in der Tat auch zu einer echten Schönheitskosmetik werden, die nützlich ist, um die Haut zu beleuchten, sie auf natürliche Weise zu peelen, Falten, Hautunreinheiten und sogar Akne und unreine Haut zu bekämpfen. Lassen Sie uns sehen, was die Wissenschaft über die Schönheitseigenschaften des Apfels sagt und wie wir diese Frucht verwenden können, um köstliche und effektive Gesichtsmasken herzustellen.
Apfel als Schönheitszutat, was die Wissenschaft sagt
Apfel ist eine wertvolle Quelle für Antioxidantien und übt das Maximum seiner Anti-Aging-Wirkung aus, wenn er ganz verwendet wird, ohne die Schale auszuschließen (Palermo et al., Oxid Med Cell Longev., 2012). Wenn der Apfel rot ist, enthält er auch Anthocyane, eine andere Art von Substanz mit einer hohen antioxidativen Wirkung. Studien haben gezeigt, dass die lokale Anwendung von Apfelextrakten dank der antioxidativen Wirkung den Schäden durch Umweltverschmutzung, aber auch durch UV-Strahlen auf der Haut entgegenwirken konnte, ideal nach dem Sommer, in dem das Gesicht stärker der Sonne ausgesetzt war (Opris et al., Molecules, 2022). Der Apfel liefert auch Vitamin C, das die Kollagensynthese stimuliert und dazu beiträgt, den Teint homogen zu machen, indem dunkle Flecken kontrastiert werden, und Apfelsäure, die die Haut dank ihrer Anti-Aging- und Peeling-Wirkung hydratisiert, verjüngt und strahlender macht (Palermo et al., Oxid Med Cell Longev., 2012 - Tran et al., Clin Cosmet Investig Dermatol., 2015 - Al Niaimi et al., J Clin Aesthet Dermatol, 2017). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Apfelpektin, wenn es lokal angewendet wird, der Haut Vorteile bringt, Entzündungen reduziert und Heilungsprozesse bei Wunden und Verletzungen fördert (Lazareva et al., Antibiot Khimioter, 2002).
Apfel Gesichtsmaske
Holen Sie sich einen Bio-Apfel, waschen Sie ihn gut, entfernen Sie den Kern und pürieren Sie ihn im Mixer, ohne ihn zu schälen. Mischen Sie das Apfelpüree mit zwei Esslöffeln griechischem Joghurt und tragen Sie es auf das Gesicht auf, um einen Anti-Aging-, leuchtenden, glättenden und straffenden Effekt zu erzielen, der auch bei unreiner Haut nützlich ist. 10 Minuten einwirken lassen, dann ausspülen und mit der gewohnten Behandlung fortfahren. Die zusätzliche Idee? Einen Teelöffel Granatapfelsaft in die Maske geben. Tatsächlich hat die topische Anwendung von Granatapfelsaft eine starke Anti-Aging-Wirkung sowie eine antibakterielle Wirkung gezeigt, insbesondere gegen das Bakterium Propionibacterium acnes, das eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Akne spielt (Henning et al., Sci Rep, 2019).