Grüner Tee ist ein Elixier der Jugend, er ist ein starkes Antioxidans, er schützt Gehirn und Herz und ist, wie wir heute sehen werden, auch eine wahre Schönheitskosmetik. Und seine Stärke ist, dass er allen Hauttypen hilft. Bereiten Sie einfach eine einzige Infusion vor und die ganze Familie kann davon profitieren, aber lassen Sie uns das besser verstehen.
Grüner Tee und Akne
Durch das Auftragen von Grüntee-Extrakten auf die Haut wurden sowohl entzündliche Läsionen wie Papeln und Zysten als auch nicht entzündliche Läsionen wie Mitesser reduziert (Kim et al., Phytotherapy Research, 2020). Es wurde beobachtet, dass grüner Tee mindestens 6 Wochen lang angewendet werden musste, um eine Verringerung der Läsionen um mehr als 50% zu erreichen (Elsaie et al., J Drugs Dermatol, 2009). Nicht nur das, topisch verwendet hilft grüner Tee auch bei der Regulierung der Talgproduktion und hilft so, die Größe der Hautporen zu reduzieren (Mahmood et al., Hippokratia, 2013).
Grüner Tee und Lichtalterung
Grüner Tee ist eine wertvolle Quelle für Polyphenole, die die Haut vor Schäden durch Sonnenstrahlen schützen. Studien haben beobachtet, dass die Anwendung von Cremes, die grünen Tee enthalten, bei Lichtalterung die Elastizität und den Feuchtigkeitsgrad der Haut signifikant verbessert hat (Chiu et al., Dermatol Surg, 2005). Darüber hinaus hat grüner Tee, der äußerlich auf die Haut aufgetragen wird, Entzündungen und das Risiko einer Zelldegeneration verringert sowie Sonnenbrände gemildert (Katiyar et al., Curr Drug Targets Immune Endocr Metabol Disord, 2003 - Prasanth et al, Nutrients, 2019). Diese Aussage bedeutet jedoch nicht, dass das Auftragen von grünem Tee nach dem Sonnenbad, möglicherweise ohne Vorsichtsmaßnahmen, ausreicht, um sich selbst zu schützen. Wir erinnern Sie daran, dass es immer wichtig ist, sich während der zentralen Tageszeiten nicht auszusetzen, und in jedem Fall müssen Sie immer Schutzcremes verwenden.
Grüner Tee und Falten
Dank seiner Polyphenole bekämpft Grüner Tee auch die Faltenbildung! Tatsächlich haben Studien beobachtet, dass durch die Anwendung von grünem Tee im Gesicht innerhalb von zwei Monaten Falten und trockene und dehydrierte Haut reduziert werden konnten (Mahmood et al., Rejuvenation Res, 2013).
DIY-Grüntee-Behandlungen
Hier ist eine einfache, beruhigende, entzündungshemmende und Anti-Aging-Maske. Eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und ein paar Minuten warten. Je nachdem, was Sie zu Hause haben, zwei Esslöffel grünen Tee oder einen grünen Teebeutel dazugeben. Lassen Sie es 20 Minuten ruhen, filtern Sie dann und warten Sie, bis sich die Infusion abgekühlt hat. Mischen Sie separat drei Esslöffel Reismehl oder weißen Ton oder sogar eine Mischung aus beiden. Fügen Sie so viel Grüntee wie nötig hinzu, um eine cremige Mischung herzustellen. Dies ist die Basis, dann können Sie die Maske an Ihre Bedürfnisse anpassen. Bei zu Akne neigender Haut können Sie einen halben Teelöffel Honig und zwei Tropfen ätherisches Eukalyptusöl hinzufügen, die antimikrobiell, entzündungshemmend und heilend sind (Orchard et al., Evid Based Complement Alternat Med, 2017). Wenn Sie auch zusätzliche Hilfe bei der Regulierung der Talgproduktion benötigen, können Sie einen Teelöffel Jojobaöl hinzufügen. Bei sonnenverbrannter Haut können zwei Tropfen beruhigendes ätherisches Kamillenöl hinzugefügt werden (Srivastava et al., Mol Med Report, 2011). Bei reifer Haut können Sie einen Teelöffel Arganöl mit Anti-Aging- und elastifizierender Wirkung hinzufügen (Boucetta et al., Clin Interv Aging, 2015). Tragen Sie die Maske 15 Minuten lang auf Ihr gereinigtes Gesicht auf, spülen Sie sie dann aus und setzen Sie die übliche Behandlung fort. Eine weitere Idee, die mit dem übrig gebliebenen Teeaufguss nach der Herstellung der Maske gemacht werden kann? Tragen Sie grünen Tee auf das Gesicht mit einem Wattepad, wie ein Tonic, dann verteilen Sie das Serumöl und/oder Creme!