Die Reinigung der Hände, des Gesichts, des Körpers und der Haare ist Gesten, die zu unserer Hautpflegeroutine gehören. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich der Produkte bewusst zu sein, die wir verwenden, zu wissen, was diese Seife mit einem wunderbaren Duft enthält oder die Inhaltsstoffe des Shampoos zu verstehen, das viel Schaum macht. Es kommt oft vor, in der Tat, dass die Reinigungsmittel Produkte können zu aggressiv auf unserer Haut sein, da sie in ihrer Formel starke Tenside enthalten, in der Lage, die Haut zu reizen und entfernen Sie die natürliche Schutzbarriere, oder synthetische Duftstoffe, die Allergien verursachen können. Wir haben bereits gesehen, die positiven Eigenschaften von natürlichen Seifen wie Aleppo Seife, mit extra nativem Olivenöl und Lorbeeröl zubereitet, und in der Sektion Video Blog können Sie Schritt für Schritt die Herstellung einer natürlichen Handseife beobachten, nährend und feuchtigkeitsspendend, hergestellt mit kastilischer Seife, die eine Seife vorbereitet ist mit nur Olivenöl. Heute werden wir die Eigenschaften einer wirklich speziellen Pflanze sehen, die als echte natürliche Seife betrachtet werden kann, das Seifenkraut.
Soapwort
Seifenkraut, wissenschaftlicher Name saponaria officinalis, ist eine Pflanze aus der Familie der Caryophyllaceae (Caryophyllaceae). Seine Waschmittelwirkung ist seit der Antike bekannt und sein Name, Seife, stammt vom lateinischen Begriff sapo, das bedeutet Seife, da es Schaum produziert, wenn es mit Wasser gemischt und gerieben wird. Diese Waschmittelwirkung beruht auf einigen Substanzen, den Saponinen, die in der Pflanze und vor allem in der Wurzel enthalten sind (Moniuszko-Szajwaj et al, Nat Prod Commun, Dez 2013). Wissenschaftliche Studien (Jurek et al, BBA, März 2019) haben gezeigt, dass Extrakte von Seifenwurzel, die reich an Saponinen sind, in der Lage, wie synthetische Tenside zu wirken, die Sie in kommerziellen Seifen finden, indem sie in die Lipidschicht, wie den Talg von Haut und Haar, eindringen und sanft entfernen.
Abkochung von Seifenkraut, Shampoo für Haare und Reinigungsmittel für die Haut
Die Abkochung der Wurzel von Seifenkraut wird erhalten, indem ein Liter Wasser zusammen mit zwei Esslöffeln gehackter Seifenkraut zum Kochen gebracht wird. Die Wurzel der Seifenkraut kann leicht in Kräuterläden gekauft werden. 10 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, 5 Minuten ziehen lassen, dann filtern. Die Lotion ist ein sanftes Reinigungsmittel für empfindliche Haut oder mit Akne, Dermatitis, Psoriasis, aber es ist auch ein Shampoo für trockenes und brüchiges Haar oder mit Schuppen (Kapoor et al, Research Journal of Medicinal Plants, 2011). Wenn Sie es als Reinigungsmittel für die Haut verwenden, sollten Sie nur auf das Gesicht auftragen und massieren, dann spülen. Andernfalls, wenn Sie es als Shampoo verwenden möchten, nehmen Sie einen Esslöffel Produkt und massieren Sie auf die Kopfhaut und dann auf das nasse Haar, spülen Sie und wiederholen Sie den Vorgang. Seien Sie jedoch immer vorsichtig, selbst wenn Seifenkraut eine natürliche Substanz ist, kann es Reizungen der Schleimhaut verursachen. Achten Sie deshalb darauf, wenn Sie es verwenden, um Gesicht und Haare zu reinigen, dass die Augen nicht mit ihm in Berührung kommen. Trinken Sie die Abkochung nicht, da die Saponine, wenn sie aufgenommen werden, giftig sein können.