Die Gesundheit unserer Haare spiegelt die unseres Körpers wider. Ein Zustand von hohem und anhaltendem Stress, Mangel an Vitaminen, Allergien, Dermatitis und Entzündungen können zu juckender Kopfhaut, fettigem und sprödem Haar, aber auch Haarausfall und vorzeitigem Ergrauen führen. Auf unserer Seite haben wir verschiedene Tools zur Verfügung, um die Gesundheit und Schönheit unserer Haare zu gewährleisten. Insbesondere heute wollen wir die Rolle von Vitamin B5 vertiefen, sowohl wenn es zusammen mit der Diät eingenommen wird als auch wenn es für externe Anwendungen in Form von Panthenol verwendet wird.
Oral eingenommenes Vitamin B5 und Gesundheit der Haare
Vitamin B5, oder Pantothensäure, ist ein essentielles Vitamin für das Wohlbefinden des gesamten Organismus. In der Tat stärkt Vitamin B5 den Körper und macht ihn widerstandsfähiger gegen Stress, fördert die Wundheilung, schützt aber auch das Wohlbefinden und die Schönheit der Haare. Dieses Vitamin beugt vorzeitigem Ergrauen der Haare vor und kann in einigen Fällen auch dazu beitragen, das Haar wieder in seine ursprüngliche Farbe zu bringen (Goluch-Koniuszy et al., Prz Menopauzalny, 2016). Es sollte betont werden, dass Studien gezeigt haben, dass es möglich ist, dass Haare, sobald sie grau geworden sind, wieder ihre Farbe annehmen können, jedoch nur, wenn das Ergrauen vorzeitig und aufgrund von starkem Stress auftrat (Rosenberg et al., Biorxiv, 2020). Schließlich hat Vitamin B5 genau die Aufgabe, dem Körper zu helfen, stressige Ereignisse zu überwinden, und kann daher dank dieses Effekts dazu beitragen, die Haarfarbe zu erhalten. Darüber hinaus ist ein weiterer Mechanismus, durch den Vitamin B5 dem vorzeitigen Ergrauen der Haare entgegenwirkt, die Fähigkeit, die Produktion von Melanin zu stimulieren, dem Pigment, das die Haarfarbe bestimmt. Vitamin B5 stimuliert auch das Haarwachstum, wirkt Irritationen der Kopfhaut entgegen und reguliert die Talgproduktion. Zu den Lebensmitteln, die Vitamin B5 enthalten, gehören Pilze, Avocados, Süßkartoffeln, Milchprodukte, Meeresfrüchte, Blumenkohl, Soja, Bierhefe, Bohnen, Eier und grünes Blattgemüse (Goluch-Koniuszy et al., Prz Menopauzalny, 2016).
Vitamin B5 in Haarkosmetikprodukten
Wenn Vitamin B5 zu Haarprodukten hinzugefügt wird, wirkt es der Haarausdünnung entgegen (Davis et al., Br J Dermatol, 2011). Dieses Vitamin wird vom Haarschaft aufgenommen und hilft, Feuchtigkeit zu speichern, wodurch das Haar mit Feuchtigkeit versorgt wird und somit trockenem Haar entgegenwirkt (Trueb et al., Clin Interv Aging, 2006). Darüber hinaus wirkt Vitamin B5 Entzündungen der Kopfhaut entgegen und verbessert deren Elastizität. In kosmetischen Produkten tritt Vitamin B5 in Form von Panthenol oder Provitamin B5 auf, das dann von der Haut in Vitamin B5 umgewandelt wird. Es gibt Shampoos, Conditioner und Haarmasken mit Panthenol auf dem Markt. Und wenn Sie möchten, finden Sie im App-Shop die brandneue Haarmaske, ohne Silikone und Mineralöle, aber mit Kokosnussöl, einem der wenigen Öle, die in das Haar eindringen und dessen Schäden reparieren können, mit den wertvollen ätherischen Ölen von Rosmarin, Lavendel, Zedernholz und Minze, die das Haarwachstum anregen, und in der Tat Panthenol (Rele et al, J Cosmet Sci, 2003 - Panahi et al, Skinmed, 2015).