Nach der hawaiianischen Tradition ist Kamapua'a das Halbgott der Fruchtbarkeit mit der Fähigkeit, sich in einen Baum zu verwandeln, aber nicht nur jeden Baum, sondern in Kukui-Nussbaum oder Kerzennuss, wissenschaftlicher Name Aleurites moluccanus der Euphorbiaceae Familie, ein Symbol für Frieden und Schutz. Kukui Nussbaum ist auch der offizielle Baum von Hawaii und mit seinen Früchten, ähnlich wie Nüsse, werden wunderbare Halsketten von Einheimischen geschaffen. Diese Früchte haben jedoch nicht nur eine dekorative Rolle, sondern werden auch verwendet, um ein wirklich besonderes kosmetisches Produkt zu erhalten, das seit Jahrhunderten von Hawaiianern als Massageöl und als erstaunliche Lotion zur Behandlung der Haut, dem Kukui-Nussöl, verwendet wird. Seit einigen Jahren interessiert sich die Wissenschaft auch für dieses eindrucksvolle Öl, das seine Eigenschaften zeigt, die bereits von der Tradition intuitiv sind.
Kukui Nussöl, Eigenschaften
Dieses Öl ist in der Tat reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Linolsäure, die in größeren Mengen erscheint, unmittelbar gefolgt von Ölsäure und Linolensäure, Palmitinsäure und Stearinsäure (Sugroto et al, J Food Sci Technol, 2017). Das Öl ist entzündungshemmend und antimikrobiell mit einer wirksamen Wirkung vor allem gegen die Bakterien Staphylococcus aureus, verantwortlich für Furunkel, Follikulitis und Abszesse, und Pseudomonas aeruginosa, eine der Ursachen von Hautinfektionen (Locher et al, Journal of Ethnopharmacology, 1994). Nicht nur das, dieses Öl gilt als Hilfe bei Psoriasis, sondern auch Juckreiz und Reizung der Kopfhaut (Huang et al, International Journal of Molecular Sciences, 2019). Die Eigenschaften von Kukui-Öl sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in das Stratum corneum der Haut, die äußerste, eindringt und eine Lipidbarriere bildet, die das Gewebe nährt und schützt, trockene Haut verhindert, aber auch dehydrierte und rissige Haut hilft, sich auf natürliche Weise zu erholen und es wieder herzustellen weich und samtig (Ako et al, J Soc Cosmet Chem, 1993).
Kukui Öl, verwenden
Kukui Öl wird in den am besten sortierten Geschäften und online in reiner Form gefunden oder in Cremes und Lotionen eingesetzt. Dieses kosmetische hat die Eigenschaft, schnell ohne Fett absorbiert zu werden. Angesichts der Eigenschaften von Kukui, können Sie dieses Öl bei trockener und rissiger Haut, Verbrennungen und Sonnenbrand, Juckreiz, sogar der Kopfhaut, Schuppenflechte und Akne verwenden. Darüber hinaus ist Kukui-Öl auch nützlich, um Irritationen zu beruhigen, auch bei Babys, in der Tat will die hawaiianische Tradition es auch als Produkt für die Haut der Kleinen gewidmet. Sie können das Öl auf die feuchte Haut nach dem Sprühen eines Hydrolate oder nach einem Bad oder einer Dusche massieren.