Die alten Ägypter verwendeten Rosenblätter, um berauschende Düfte zu machen. Es wird gesagt, dass Cleopatra die Segel von dem Schiff von Marco Antonio mit Rosenwasser getränkt hat, so dass der Duft seine Rückkehr aus der Schlacht ankündigen konnte. Rosen waren schon immer ein Symbol der Schönheit, ihre eingehüllte Blütenblätter faszinieren diejenigen, die sie beobachten, und ihr Duft entspannt und beruhigt Angst, wie in wissenschaftlichen Studien beobachtet (Barati et al, Nephrourol Mon., 2016). Also, lasst uns versuchen, uns von der Kraft der Rose betrogen zu lassen und uns ein besonderes Kuscheln, ein Peeling auf Basis von Kokosöl und Rose zu geben!
Rosenpeeling
Jetzt ist die Saison der Rosen, die sich auf den Balkonen und in den Gärten zeigen. Sammeln Sie frische Rosenknospen, entfernen Sie die Blütenblätter und reinigen Sie sie mit einem feuchten Tuch. Trocknen Sie die Blütenblätter und legen Sie sie in ein Glas. In einem anderen Topf erhitzen Sie das Kokosöl in einem Doppelkessel, die Menge an Öl hängt davon ab, wie viele Rosenblätter Sie gesammelt haben, da das Öl sie bedecken sollte. Wenn das Öl verflüssigt ist, gießen Sie es auf die Rosen in das Glas. Bedecken Sie das Glas mit einer Gaze und legen Sie es in den Doppelkessel. Bei schwacher Hitze 3-4 Stunden kochen lassen. Nach dieser Zeit aus dem Doppelkessel nehmen und mit einem Sieb filtern. Um den gewünschten Duft zu erhalten, können Sie den Vorgang wiederholen. Das Rose infundierte Kokosöl ist fertig. Dieses Öl kann pur verwendet werden, um die Lippen zu erweichen, als Creme auf rissige Hautpartien oder als Make-up-Entferner. Alternativ können Sie ein fantastisches Rosenpeeling vorbereiten! Trocknen Sie einige Rosenblätter, oder Sie können sie bereits getrocknet kaufen, zerschneiden Sie sie schnell. In einer Schüssel mischen Sie 5 Esslöffel Zucker, vorzugsweise brauner Rohrzucker, und 5 Esslöffel getrocknete Rosenblätter, dann fügen Sie 3 Esslöffel Rose infundiert Kokosöl und 2 Esslöffel Jojoba oder Sonnenblumenöl. Rühren Sie, wenn die Konsistenz zu ölig zu sein scheint, fügen Sie Zucker hinzu, dies hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Tragen Sie das Peeling auf ein nasses Gesicht mit langsamen kreisenden Bewegungen auf, dann können Sie die Blütenblätter mit einem Gewebe entfernen, um sie nicht in die Spüle zu gießen, dann gründlich ausspülen. Sie können dieses Peeling auch auf dem Körper verwenden, während Sie duschen.
Rosenpeeling, Eigenschaften, hier ist, was die Wissenschaft sagt
Neben der entspannenden Wirkung in der Einführung gesehen, Rosenblütenextrakte haben eine interessante entzündungshemmende Wirkung gezeigt, nützlich im Falle von Hautreizungen und Rötungen, auch durch die Sonne induziert. Darüber hinaus sind Rosenextrakte antioxidativ, die Alterungsprozessen entgegenwirken können (Lee et al, Food Sci Nutr, 2018). Brauner Rohrzucker enthält natürlich Glykolsäure, eine Substanz zur Bekämpfung von Akne, Falten, aber auch dunklen Flecken auf der Haut (Tang et al, Molecules, 2018). Schließlich wirkt Kokosöl hydratisiert die Haut und beruhigt Reizungen und Entzündungen (Varma et al, J Tradit Complement Med., 2019).