National Museum of Wales, Cardiff, das Gemälde ist nicht groß, etwa 40 Zentimeter in der Höhe und etwas weniger in der Breite, sondern zeichnet sich unter allen durch den Charme und das Charisma, das auch jetzt der dargestellten Charakter scheint zu strahlen, eine Frau mit langen welligen Haaren und mit ernsthaften und durchdringenden Augen. Dies ist Eleanor von Aquitanien, eine der interessantesten und facettenreichsten weiblichen Figuren des Mittelalters. Eleanor, ausgestattet mit großer Schönheit, aber auch Intelligenz und Talente, liebte Kunst und Kultur und wurde zweimal Königin, zuerst in Frankreich und dann in England dank ihrer Eheschließungen mit Ludwig von Frankreich und Heinrich II. Eleanor zog nie zurück, auch in der Politik oder im Krieg, und es war Eleanor, die, mehr als siebzig Jahre alt, durch Europa zum Papst reiste, um nach dem Geld zu suchen, um ihren geliebten Sohn, der auf der Rückkehr von den Kreuzzügen gefangen genommen worden war, zu befreien. Dieser Sohn war nichts weniger als Richard Löwenherz. Und während Eleanor versuchte, ihren Sohn Richard zu befreien, versuchte der andere Sohn, der schwache John Ohneland, den Thron Englands zu besteigen. Die Legende besagt, dass er dank der Intervention von Robin Hood nicht erfolgreich war, aber die Realität ist, dass Eleanor eine wesentliche Rolle hatte. Wir können nicht wissen, wie Eleanor sich um ihre Haut und Haare kümmerte, aber es ist schön, sich vorzustellen, dass sie als neugierige und kultivierte Frau persönlich die Kräuter gesammelt hat, um sie zu verwenden. Insbesondere war zu der Zeit ein weit verbreitetes Schönheitsheilmittel Salbei, ein wahrer Anti-Age. Sicherlich liebte Eleanor, wie alle Frauen ihrer Zeit, auch Salbeibäder vorzubereiten und das Salbei Wasser auf ihrem Körper zu massieren. Lassen Sie uns also von diesem uralten Schönheitsritual inspirieren, das Geist und Körper regeneriert.
Salbeibäder, Vorteile
Salbei ist eines der ersten Anti-Aging-Mittel seit der Antike. Aber diese Aussage kommt nicht nur aus der Tradition, sondern hat auch eine wissenschaftliche Basis! In der Tat hat sich gezeigt, dass Salbei dank der Anwesenheit von Flavonoiden und Polyphenolen eine hohe antioxidative Kraft hat, die in der Lage ist, Schäden an freien Radikalen, Alterungsprozessen und Falten entgegenzuwirken (Hamidpour et al, J Tradit Complement Med, 2014 - Pedro et al, Phytother Res, 2016). Nicht nur das, Salbei ist auch entzündungshemmend und antibakteriell und hilft gegen Dermatitis, Ekzeme und Juckreiz (Reuter et al, Planta Med, 2007). Aber vergessen Sie nicht die Eigenschaften von Salbei auf dem Geist, in der Tat, Salbei wurde beobachtet, um gute Laune zu bringen und das Gedächtnis zu verbessern (Kennedy et al, Neuropsychopharmacology, 2006). Schließlich ist Salbei auch nützlich, um überschüssiges Schwitzen entgegenzuwirken (Ghorbani et al, J Tradit Complement Med, 2017).
Salbeibäder, wie man sie vorbereitet
Bereiten Sie eine Abkochung von Salbeiblättern vor. In einen Topf geben Sie einen Liter Wasser und eine großzügige Handvoll frischen Salbei. Zum Kochen bringen und fünf Minuten köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und zehn Minuten ruhen lassen. Filter und gießen Sie in die Wanne Wasser. Tauchen Sie ein und massieren Sie das Salbeiwasser auf die Haut, sowohl im Gesicht als auch am Körper.