Ein griechischer Mythos erzählt, dass Acamante, der Sohn von Theseus, während er zusammen mit der griechischen Armee in die Stadt Troja reiste, in Thrakien anhielt. Dort traf Achamante Phyllis, eine thrakische Prinzessin. Die beiden verliebten sich, aber Acamante musste bald gehen, um einen Krieg zu führen, der zehn Jahre dauern würde und nur dank des Tricks der scharfsinnenden Ulysses, den Trojanern ein Holzpferd zu geben, das tatsächlich griechische Soldaten hatte, endete. Nach dem Krieg kehrten alle Helden in ihre Häuser zurück, mit Ausnahme von Acamante, der stattdessen eine Weile in Zypern blieb. Phyllis, die davon überzeugt war, dass ihr Geliebter tot war, starb. Aber Athena, die die Ereignisse beobachtet hatte, hatte Mitleid und beschloss, genau dort, wo Phyllis gestorben war, einen Mandelbaum, erscheinen zu lassen. Als Acamante in Thrakien ankam und vom Tod seiner Geliebten erfuhr, beeilte er sich, den Mandelbaum zu umarmen. Und hier geschah das Wunder. Es war noch früh, die Bäume blühen zu sehen, aber wie eine letzte Umarmung von Phyllis war der Mandelbaum mit wundervollen weißen Blüten bedeckt, und von diesem Tag an, zu Beginn eines jeden Frühlings, blüht der Mandelbaum um die Menschen an die Wiedergeburt und Schönheit, die dem Winter folgen, zu erinnern. Lassen Sie uns den Mythos von Phyllis und Acamante wiederbeleben, indem wir kleine Kosmetika auf Mandelbasis kreieren, die nach zeitlosem Charme schmecken.
Mandeln als Kosmetik, was die Wissenschaft sagt
Sowohl Mandelöl als auch echte Mandeln können für Schönheit verwendet werden. Mandelöl wird durch Kaltpressen von Mandelsamen gewonnen und zeichnet sich durch weichmachende und antioxidative Eigenschaften aus, die der Haut Elastizität und Helligkeit verleihen können (Tzu-Kai Lin et al, Int J Mol Sci, 2018 - Sultana et al, J Cosmeto Dermatol, 2007). Nicht nur das, die topische Anwendung von Mandelöl verhindert Dehnungsstreifen (Tzu-Kai Lin et al, Int J Mol Sci, 2018). Mandeln ihrerseits sind ein Konzentrat von Polyphenolen mit antioxidativer, antiradikaler und entzündungshemmender Wirkung (Barreca et al, Nutrients, 2020).
Kleine Kosmetika
Die zu einem Mehl gemahlenen Mandeln können zur Herstellung ausgezeichneter Peelings verwendet werden, die abgestorbene Zellen entfernen und den Teint aufhellen, was Hautunreinheiten und stumpfer Haut entgegenwirkt. Mischen Sie fünf Mandeln und fügen Sie 2 Teelöffel Rosenwasser hinzu, um eine Creme zu erhalten. Fügen Sie einen Teelöffel Vollrohrzucker, eine wertvolle Quelle für Glykolsäure für ein effektiveres Peeling (Tang et al, Molecules, 2018), und 1 Teelöffel Jojobaöl hinzu. Mischen und massieren Sie es auf Ihr Gesicht, lassen Sie es dann einige Minuten ruhen und spülen Sie es schließlich aus, sprühen Sie etwas Blütenwasser und tragen Sie dann einen Tropfen Serumöl oder Ihre übliche Gesichtscreme auf. Was die Körperpflege betrifft, ist Süßmandelöl hervorragend. Es ist besser, dieses Öl für den Körper und nicht für das Gesicht zu verwenden, da es bei Menschen mit prädisponierten Haut komedogen sein könnte. Wie bereits erwähnt, ist Süßmandelöl ein wertvoller Verbündeter gegen Dehnungsstreifen, was in jedem Alter passieren kann, zum Beispiel aufgrund von Gewichtsschwankungen. Eine wissenschaftliche Forschung hat die Gültigkeit der Synergie zwischen Süßmandelöl und Aloe Vera Gel genau beobachtet, um der Bildung von Dehnungsstreifen entgegenzuwirken und sie zu stoppen (Hajhashemi et al, J Matern Fetal Neonatal Med, 2018). Ein einfaches Rezept für den täglichen Gebrauch ist es, ein wenig Aloe-Gel und dann etwas Mandelöl auf die Haut aufzutragen!