Bereits die Azteken kultivierten Avocado wegen ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften und schätzten sie so sehr, dass sie Legenden um diese Frucht schufen, wie die Fabel über den Ursprung der Orion-Konstellation. Vor langer Zeit, als es noch keine Sterne am Himmel gab, lebte ein Bauer, der zusammen mit seiner Frau Avocado-Bäume kultivierte. Eines Tages verliebte sich seine Frau jedoch in einen anderen Mann und die beiden Liebenden rannten mit nur einem Korb voller Avocados davon. Der Bauer rannte den beiden Flüchtlingen hinterher und folgte den Spuren junger Avocadobäume, die aus Avocados, die während des Rennens allmählich zu Boden fielen, geboren wurden. Er holte sie schließlich ein, aber die beiden sprangen über den Rand der Welt. Der Bauer folgte ihnen und es wird gesagt, dass er es immer noch tut, im Himmel, wo wir ihn in Form einer Konstellation, dem Sternbild Orion, sehen können. Stattdessen wird seine Frau von den Plejaden und ihrem Geliebten durch die Sternhaufen namens Iadi dargestellt, die sich in einem endlosen Rennen gegenseitig zu jagen scheinen. Aber die Azteken verwendeten Avocado nicht nur als Nahrung. Sie hatten tatsächlich bemerkt, dass das Fruchtfleisch, wenn es auf die Haut aufgetragen wird, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend sein kann. Lassen wir uns also von jahrhundertelanger Weisheit an die Hand nehmen und sehen, wie man Avocado und insbesondere das direkt aus dem Fruchtfleisch gewonnene Öl als kraftvolles Kosmetikum für die Haut verwendet.
Avocadoöl, kosmetische Eigenschaften
Avocadoöl ist eine wertvolle Quelle für einfach ungesättigte Fettsäuren, einschließlich Ölsäure, die in sehr hohen Mengen enthalten ist, aber auch Linol- und Linolensäure sowie Beta-Carotin, ein starkes Antioxidans, Mineralien und Vitamine wie A, C, D und E (de Oliveira et al, Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2013). Dank seiner Zusammensetzung pflegt Avocadoöl die Haut intensiv und ist ein hervorragendes Mittel gegen trockene und gereizte Haut (Lin et al., Int J Mol Sci, 2018). Darüber hinaus stimuliert dieses Pflanzenöl die Produktion von Kollagen, hilft bei der Bekämpfung von Falten und fördert die Hauterneuerungsprozesse, wodurch die Haut elastischer, frischer und verjüngter wird (Naeimifar et al., J Cosmet Dermatol, 2020). Nicht zu vergessen, dass Avocadoöl auch in die Behandlung gegen Psoriasis einbezogen wurde, was interessante Vorteile bringt (Stuecker et al., Dermatology, 2001). Schließlich hilft Avocadoöl dank seiner regenerierenden Wirkung auf die Epidermis bei Wunden und Dehnungsstreifen, beschleunigt die Heilungsprozesse und macht die Haut straffer und elastischer (de Oliveira et al, Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2013).
So verwenden Sie Avocadoöl für Ihre Schönheit
Abends können Sie Avocadoöl als starkes Serum verwenden. In diesem Fall ist es jedoch besser, Avocadoöl nicht allein zu verwenden, sondern immer mit anderen Ölen gemischt, da Studien festgestellt haben, dass die topische Anwendung von reinem Öl zu Reizungen bei prädisponierten Häuten geführt hat (Moore et al., Front Pharmacol, 2020). Nehmen Sie dann eine Flasche und gießen Sie halb Avocadoöl und halb Jojobaöl, verwenden Sie ein paar Tropfen auf die feuchte Haut. Alternativ können Sie Produkte und Cremes verwenden, die Avocadoöl enthalten. Schließlich können Sie auch eine DIY-Gesichtsmaske herstellen. Mischen Sie in einer Schüssel 2 Esslöffel Ton, grün, weiß oder rot, je nach Art, die Sie zu Hause haben, und 1 Esslöffel Haferflocken, die Entzündungen und Alterungsprozessen entgegenwirken (Pazyar et al., Indian J Dermatol Venereol Leprol, 2012). Gießen Sie so viel Wasser, wie Sie benötigen, um eine Creme zu erhalten, und fügen Sie schließlich einen Teelöffel Avocadoöl hinzu, mischen Sie es. Auf das gereinigte Gesicht auftragen und zehn Minuten einwirken lassen, dann abspülen und Ihre Creme verwenden.