Die Legende erzählt von einer unglaublich schönen Nymphe, Elicrisa. Elicrisa hatte lange goldene Haare und einen geschmeidigen Körper, sie war glücklich zusammen mit ihren Schwestern und verbrachte ihre Zeit damit, auf den Wiesen und zwischen den Bächen zu rennen. Eines Tages verliebte sie sich jedoch unerwidert in einen Gott. Elicrisa ergab sich dann verzweifelt ihrem Schmerz und ließ sich sterben. Zeus hatte jedoch Mitleid mit ihr und beschloss, sie in eine wundervolle Blume mit geschmeidigen Stielen und goldenen Blütenkrone, die Strohblume, oder Helicrysum, zu verwandeln, damit die Nymphe ihr Leben auf der Erde fortsetzen konnte und ihre Schönheit unsterblich wurde. Und unsterblich ist auch der Name, unter dem das Helichrysum in mehreren Ländern genannt wird, da die goldgelbe Farbe seiner Blütenkrone auch nach dem Trocknen der Blüten erhalten bleibt, ein wahres Elixier von Anti-Aging-Substanzen, die der Zeit trotzen und zu wertvollen Verbündeten der Schönheit werden können. Schließen wir also die Augen, betreten wir eine Welt der Götter, Helden und Nymphen, in der alles möglich ist, und stellen kleine und einfache Kosmetika mit unglaublicher Kraft her. Heute werden wir sehen, wie man Kosmetika mit Helichrysum zu Hause zubereitet, aber zuerst wollen wir herausfinden, was die Wissenschaft über die kosmetischen Eigenschaften von Strohblume sagt.
Helichrysum und seine Eigenschaften für die Haut, was die Wissenschaft sagt
Helichrysum, oder Strohblume, zeichnet sich durch eine wichtige entzündungshemmende und antioxidative Wirkung dank seines Gehalts an Flavonoiden und Chlorogensäure, einer phenolischen Verbindung, aus. Diese Substanzen schützen insbesondere die Haut vor Schäden durch freie Radikale und UV-Strahlen, die für die Lichtalterung verantwortlich sind (Viegas et al., J Ethnopharmacol, 2014 - Tadic et al., Pharmaceutics, 2021). Darüber hinaus wirken die ätherischen Öle von Helichrysum der Wirkung von Elastase- und Kollagenase-Enzymen entgegen, die für den Abbau von Elastin und Kollagen, die der Haut Spannkraft und Elastizität verleihen, verantwortlich sind (Fraternale et al., J Med Food, 2019). Und das ist noch nicht alles. Tatsächlich bekämpft das Helichrysum auch Erythem, Psoriasis, Akne und Dermatitis, ist antimikrobiell und kann einige Bakterien wie Staphylococcus aureus, ein Bakterium, das für Hautkrankheiten wie Akne verantwortlich ist, hemmen (Djihane et al., Saudi Pharm J, 2017 - De Canha et al., Front Pharmacol, 2019). Schließlich heilt das Helichrysum, stimuliert die Wundheilung und hilft, Narben zu reduzieren (Han et al., Biochim Open, 2017).
Helichrysum in der Kosmetik
Helichrysum verleiht der Haut daher mehr Schönheit und Gesundheit. Diese wunderbare Pflanze kontrastiert in der Tat die Alterungsprozesse, die zur Bildung von Falten, dunklen Flecken und trockener Haut führen, und wirkt sowohl auf äußere Faktoren wie die Schädigung von UV-Strahlen als auch auf interne Faktoren wie die zerstörerische Wirkung von Enzymen, die Elastin abbauen. Wie wir in der vorherigen Sektion gesehen haben, hilft das Helichrysum auch bei Reizungen, Furunkeln, Akne und Dermatitis. Lassen Sie uns also sehen, wie Sie von diesen Eigenschaften profitieren können, indem Sie ein auf Helichrysum basierendes Kosmetikum erstellen. Versuchen Sie, in 50 ml Arganöl bei reifer Haut oder Jojobaöl bei junger, zu Akne neigender Haut 3-4 Tropfen ätherisches Helichrysumöl hinzuzufügen. Tragen Sie einige Tropfen dieses Serumöls mit langsamen kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auf, nachdem Sie ein Hydrolat aufgesprüht haben. Ausgezeichnet ist definitiv das Helichrysum-Hydrolat, das Sie in Fachgeschäften finden können. Alternativ ist Rosenwasser bei reifer Haut genau das Richtige für Sie, während bei zu Akne neigender Haut die Hilfe von Zitronenmelisse und Lavendelwasser kommt. Das Sprühen eines Blütenwassers vor dem Auftragen des Öls hilft, das Produkt besser aufzunehmen.