Die Karawane ging langsam voran, belebt durch die alten Lieder der Kameltreiber. Die Ware wurde auf den Rücken der Tiere geladen und umfasste Stoffe, Gewürze, deren Aromen die Nasenlöcher derjenigen, die sich ihnen näherten, durchtränkten, Parfums, aber auch Früchte, darunter große orangefarbene Kugeln mit unregelmäßiger Haut. Endlich in den Häfen des Mittelmeers angekommen, konnte die Reise der Seidenstraße auf dem Seeweg fortgesetzt werden und die wertvollen Güter nach Griechenland und Italien bringen. Insbesondere auf einer Insel dieses Landes, Sizilien, weckte die Ladung Orangenfrüchte das Interesse eines Landwirts, der versuchte, die Samen auf seinem Grundstück zu pflanzen. So wurde der erste Anbau von Orangenbäumen in Sizilien geboren. Wir müssen jedoch mehrere Jahrhunderte warten, bis sich der Orangenbaum in andere Länder ausbreitet, dank der Seeleute, die über die Meere gesegelt sind und Träume und Güter in die Bäuche ihrer Schiffe gebracht haben. In kurzer Zeit wurden die Orangenblüten zur Freude jedes Parfümeurs und Konditors und die Früchte dieses Baumes eine unverzichtbare Zutat für das Würzen von Gerichten oder zum alleinigen Geschmack. Ätherische Öle wurden entwickelt, um die Lebenskraft dieser ganz besonderen Pflanze einzufangen. Heute sprechen wir über eines dieser ätherischen Öle, das ätherische Öl der Süßorange, oder Citrus sinensis, das durch Destillation der Schale dieser Zitrusfrüchte gewonnen wird. Mal sehen, wie man ätherisches Süßorangenöl für unsere Schönheit verwendet, aber versuchen wir zunächst zu verstehen, was die Wissenschaft über seine Eigenschaften sagt.
Ätherisches Süßorangenöl, Eigenschaften
Das Aroma des ätherischen Süßorangenöls wirkt entspannend für Körper und Geist und bringt Gelassenheit (Dosoky et al., Int J Mol Sci, 2018). Darüber hinaus wirkt dieses ätherische Öl gegen Alterung, wirkt daher den Alterungsprozessen entgegen und trägt dazu bei, die Haut straff und elastisch zu halten (Dosoky et al., Int J Mol Sci, 2018). Das ätherische Orangenöl eignet sich gut zur Herstellung von Körperpflegekosmetika, insbesondere zur Behandlung von Cellulite und Fettansammlungen. Tatsächlich steht das ätherische Orangenöl im Gegensatz zur Bildung von Adipozyten, den Zellen des Fettgewebes, die Fett speichern (De Blasio et al., Int J Mol Sci, 2021). Schließlich wurde gezeigt, dass eine Massage auf Basis ätherischer Öle es ermöglicht, der Bildung von Unterhautfett entgegenzuwirken und den Taillenumfang zu reduzieren (Kim et al., Taehan Kanho Hakhoe Chi, 2007).
Körperöl für geschmeidige Haut
Nach dem Baden oder Duschen, wenn der Körper noch feucht ist, können Sie ein Körperöl aus ätherischem Orangenöl mit langsamen Massagen auftragen, wobei Sie sich besonders auf kritische Bereiche wie Oberschenkel, Bauch und Hüften konzentrieren. Auf diese Weise profitieren Sie von den beruhigenden, aber auch elastifizierenden und fettleibigkeitsbekämpfenden Eigenschaften dieser ganz besonderen Essenz. In eine dunkle Flasche 50 ml Süßmandelöl und 50 ml Haselnussöl geben. Haselnussöl ist ein Öl, das leicht absorbiert wird, nicht fettend ist, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und Antioxidantien enthält, die den Alterungsprozessen entgegenwirken, während Süßmandelöl Reizungen lindert, den Hautton verbessert und Dehnungsstreifen entgegenwirkt und vorbeugt (Lin et al., Int J Mol Sci, 2018). Fügen Sie etwa zehn Tropfen ätherisches Orangenöl hinzu, schütteln Sie es und Ihre Kosmetik, die der Haut des Körpers gewidmet ist, ist fertig. Wenn Sie möchten, finden Sie im App-Shop ein wertvolles und pflegendes Körperöl, das aus Süßmandelöl, Hagebuttenöl, das ein starkes Antioxidans ist, und ätherischem Süßorangenöl hergestellt wird.