Insel in der Karibik, vor langer Zeit. Das Mädchen, das in einen schwebenden Schal gehüllt war, sah sich um und wo auch immer ihr Blick ruhte, sah sie nur das Paradies. Atemberaubend klares blaues Wasser prallte gegen einen weißen Sandstreifen. Im Hintergrund waren üppige Palmenhaine voller Leben. Jetzt schien alles ruhig und friedlich. Doch in der Nacht zuvor kam ein Sturm, der Bäume entwurzelte und Häuser zerstörte. Zu den Füßen des Mädchens lagen die Teile dessen, was ihr Zuhause gewesen war. Entmutigt zuckte sie mit den Schultern und stolperte fast über eine Kokosnuss. Der Hurrikan hatte dazu geführt, dass viele von ihnen zu Boden fielen. Plötzlich hatte die junge Frau eine Idee und erinnerte sich an ihre Großmutter, die sich über eine Schüssel beugte und Kokosnussbrei zerdrückte, um eine Gesichts- und Körpercreme zu kreieren, die von allen Dorfbewohnern geschätzt war. Mit zitternden Händen begann sie Kokosnüsse zu sammeln und zu verarbeiten. Wie oft hatte sie gesehen, wie ihre Großmutter dieselben Gesten wie sie ausgeführt hatte! Sie arbeitete den ganzen Tag und auch die folgende Nacht und produzierte schließlich, nach dem alten Rezept ihrer Großmutter, eine herrliche Feuchtigkeitscreme, ideal für gebräunte und sonnenverbrannte Haut! Sie ging auf den Dorfmarkt, um ihre Sahne zu verkaufen, und alle liebten es. Von diesem Moment an kreierte das Mädchen Cremes auf Basis von Kokosnussfleisch. Heute werden wir uns von dieser karibischen Legende inspirieren lassen, um Kosmetika für Gesicht, Körper und Haare mit einem exotischen Duft und unglaublichen Vorteilen zu kreieren, indem wir Kokosöl verwenden, das Produkt, das aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen wird. Aber lassen Sie uns zunächst sehen, was Kokosöl für unsere Schönheit tun kann, basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen.
Kokosöl, Schönheitsöl, das sagt die Wissenschaft
Die Wissenschaft erkennt die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Kokosnussöl an, die es seit Jahrhunderten in tropischen Gebieten so beliebt gemacht haben (Varma et al., J Tradit Complement Med, 2019). Darüber hinaus erweist sich Kokosöl auch als entzündungshemmend und beruhigend und eignet sich auch bei Hautreizungen, Sonnenbrand, atopischer Dermatitis und Psoriasis (Varma et al., J Tradit Complement Med, 2019). Darüber hinaus stärkt Kokosöl die Hautbarriere, beschleunigt die Wundheilung und schützt die Haut vor Sonnenbrand (Lin et al., Int J Mol, 2018). Besonders interessant ist die Tatsache, dass Kokosöl Monolaurin enthält, eine Verbindung, die aus der in diesem Pflanzenöl enthaltenen Hauptfettsäure, nämlich Laurinsäure, gewonnen wird. Tatsächlich zeigt Monolaurin wichtige antibakterielle Eigenschaften, die nützlich sind, um bestimmten Bakterienstämmen wie Propionibacterium acnes, einer der Hauptursachen für Akne, entgegenzuwirken. Schließlich ist Kokosöl dank des Vorhandenseins von Phenolsäuren wie Ferulasäure Anti-Aging und Antioxidans, das nützlich ist, um den Alterungsprozessen der Haut entgegenzuwirken (Lin et al., Int J Mol, 2018 - Pham et al., Cells, 2022). In Bezug auf die Gesundheit und Schönheit der Haare erweist sich Kokosöl immer noch als starker Verbündeter. Tatsächlich ist Kokosöl eines der wenigen Öle, das, wenn es als Vorshampoo angewendet wird, in das Haar eindringen und den Verlust von Proteinen verhindern kann, wodurch die Elastizität und Festigkeit des Haares erhalten und verbessert wird (Rele et al., J Cosmet Sci, 2003). Kokosöl kann auch auf die Kopfhaut massiert werden, um die Hydratation und Gesundheit der Hautmikrobiota zu verbessern und gleichzeitig Schuppen zu reduzieren (Saxena et al., Sci Rep, 2021).
Kosmetik auf Basis von Kokosöl, Ideen und Inspirationen
Für die Schönheit des Haares, besonders jetzt, wo es durch Baden im Meer und Sonneneinstrahlung gestresst werden kann, können Sie schnell zwei Esslöffel Kokosöl in einem Wasserbad auflösen, zu zwei Esslöffeln Jojobaöl kombinieren und mischen. Sie können ein paar Tropfen ätherisches Lavendel- oder Rosmarinöl hinzufügen, die das Haarwachstum stimulieren. Auf die feuchte Kopfhaut mit einer langsamen Massage und dann auf die Längen auftragen. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit Shampoo ausspülen. Stattdessen ist hier eine Idee, stumpfe Haut mit dunklen Flecken zu revitalisieren, aber auch bei fettiger Haut oder während der Ferienzeit, wenn es einmal pro Woche wichtig ist, die Haut zu peelen, um eine homogene Bräune zu gewährleisten. In eine Schüssel vier Esslöffel weiches Kokosöl geben, feinen weißen Zucker hinzufügen. Die Zuckermenge ist subjektiv, um das Peeling in der gewünschten Konsistenz zu erhalten, weicher, daher mit weniger Zucker, oder stärker. Mischen und auf die feuchte Haut von Gesicht und Körper auftragen, einige Minuten einmassieren, dann mit viel Wasser abspülen. Stattdessen ist hier für trockene, verbrannte, aber auch reife und faltige Haut die Idee für eine Maske auf Kokosölbasis. Kombinieren Sie in einer Schüssel 2 Teelöffel weiches, aber nicht flüssiges Kokosöl und fügen Sie einen halben Teelöffel Honig hinzu, der weichmachend ist und die Bildung von Falten verzögern und verjüngen kann (Burlando et al., J Cosmet Dermatol, 2013), mischen. Bei dunklen Flecken können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Karottenöl hinzufügen. Auf ein sauberes, feuchtes Gesicht für 10 Minuten auftragen. Dann ausspülen.