Die alten Griechen und Römer kannten Seife nicht! Früher fetten sie die Haut jedoch mit parfümierten Ölen ein, die in Terrakotta-Amphoren konserviert wurden, und kratzten dann Öl und Schmutz mit Spezialwerkzeugen ab. Und diese Behandlungen waren nicht nur den Aristokraten vorbehalten. Sogar die Soldaten trugen immer Ampullen mit parfümierten Ölen bei sich, um die Haut sauber und elastisch zu halten, aber auch um schlechte Gerüche abzudecken, so dass sie aufgrund der prekären hygienischen Bedingungen, denen sie oft ausgesetzt waren, mehrmals täglich Öl auftrugen! In Homer's Odyssey wird Ulysses mehrmals von Nymphen und Prinzessinnen mit Öl gesalbt, um sich von Müdigkeit zu erholen und die Haut zu reinigen. Heutzutage sind wir an die Idee gewöhnt, dass Reinigung bedeutet, Seifen zu verwenden, die viel Schaum produzieren, und wir haben die alte Kunst verloren, Öl zur Entfernung von Verunreinigungen zu verwenden. In Wirklichkeit wird diese Technik, die heute den Namen Oil Cleansing, oder Reinigung mit Öl, trägt, neu bewertet, insbesondere für die Gesichtsreinigung, da sie die Haut reinigen kann, ohne sie anzugreifen, wie es im Gegenteil eine sehr reinigende Seife tut. Nun, heute werden wir uns von dieser alten Technik inspirieren, aber lassen Sie uns zuerst sehen, was die Wissenschaft über die Reinigung des Gesichts mit Öl sagt.
Reinigung der Gesichtshaut mit Öl, Vorteile
Auf unserer Haut tragen wir Cremes, Sonnenschutzmittel und Make-up auf, aber es können sich auch Schmutz, Verschmutzung und Staub ablagern, die den Entzündungsgrad der Haut erhöhen, mit einem höheren Risiko, Akne und Dermatitis zu entwickeln und Hautalterungsprozesse zu stimulieren ( Araviiskaia et al., J Eur Acad Dermatol Venereol., 2019). Daher ist die richtige Hautreinigung wichtig, insbesondere die des Gesichts, die diesen Faktoren am stärksten ausgesetzt ist. Studien haben beobachtet, dass Öl das beste Produkt ist, um die Haut zu reinigen, um Cremes und Sonnenschutzmittel zu entfernen. Darüber hinaus verringert die Reinigung der Haut mit Ölen Irritationen und das Risiko trockener Haut, die stattdessen bei normalen Gesichtsreinigungsprodukten beobachtet werden können (Chen et al., J Cosmet Dermatol, 2020). Dann muss eine weitere Überlegung angestellt werden. Frauen wissen, manchmal ist Make-up besonders schwer zu entfernen. Infolgedessen reiben wir die Haut, um Make-up-Rückstände zu entfernen. Dies erhöht jedoch Hautreizungen und Juckreiz und öffnet die Tür zu trockener Haut und Erythem. Stattdessen hat sich gezeigt, dass das Massieren eines Öls auf das Gesicht das Make-up schnell auflöst und es auf einfache Weise entfernt werden kann, indem die Haut respektiert und der Grad der Gewebefeuchtung erhöht wird (Hosokawa et al., J Cosmet Dermatol, 2021). Und was ist mit fettiger zu Akne neigender Haut? Ist die Ölreinigung auch in diesem Fall geeignet? Natürlich ist es das! Studien haben in der Tat beobachtet, dass die Reinigung von zu Akne neigender Haut mit Seifen, die sogar Parfums enthalten können, die Haut stärker reizen, übermäßig trocknen und infolgedessen dazu führen kann, dass die Talgdrüsen mehr Talg produzieren und Akne und Mitesser verschlimmern (Draelos et al., Cutis, 2006). Die Verwendung von Öl zur Gesichtsreinigung ist dagegen eine hautfreundlichere Technik und in der Lage, die Hautbarriere und die Feuchtigkeit zu erhalten (Kottner et al., I nt J Nurs Stud, 2017).
Reinigung der Gesichtshaut mit Öl, wie man es macht
Nachdem Sie das Öl ausgewählt haben, gießen Sie einen Esslöffel Produkt auf Ihre Hand und massieren Sie es dann für eine Minute auf Ihr Gesicht. Entfernen Sie dann das überschüssige Öl mit einem Wattepad, spülen Sie es mit Wasser ab und setzen Sie Ihre normale Gesichtsbehandlung fort, indem Sie das normalerweise verwendete Blütenwasser, Seren und Cremes auftragen.
Reinigung der Gesichtshaut mit Öl, welche Öle Sie wählen sollten
Wenn es darum geht, die Haut von Unreinheiten zu reinigen, Make-up und Sonnenschutzmittel zu entfernen, ist Kokosöl sicherlich das beste Produkt, das auch in der Lage ist, die widerstandsfähigste wasserfeste Wimperntusche auf dem Markt zu entfernen. Darüber hinaus spendet Kokosnussöl der Haut tiefe Feuchtigkeit, schützt sie vor Schäden durch UV-Strahlen, ist entzündungshemmend und heilend (Ng et al., Bioprocess Biosyst Eng., 2021 - Lin et al., Int J Mol Sci, 2018). Kokosöl kann jedoch bei zu Akne neigender Haut komedogen sein. In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Öle wie Jojobaöl zu verwenden. Jojobaöl ist in der Tat auch ein ausgezeichnetes Produkt zur Gesichtsreinigung und zum Entfernen von Make-up. Darüber hinaus trägt es aufgrund seiner dem menschlichen Talg ähnlichen Zusammensetzung zur Wiederherstellung der Talgproduktion bei, bekämpft Akne, Mitesser und fettige Haut (Lin et al., Int J Mol Sci, 2018 - Awad et al., Molecules, 2022). Ein weiteres sehr interessantes Öl, das nachweislich Unreinheiten und Make-up entfernt und die Hautfeuchtigkeit bewahrt, ist Kürbiskernöl (Setsiripakdee et al., JSD, 2019). Dieses Öl ist entzündungshemmend, nützlich bei der Beruhigung gereizter Haut und hat sich als nicht komedogen erwiesen.