Die alte Legende erzählt, dass, als der kleine Buddha anfing zu laufen, bei jedem Schritt, den er unternahm, eine wunderschöne Lotusblume im Boden geboren wurde. Lotusblumen wuchsen überall, und je schlammiger der Boden war, fast unwirtlich für andere Blumen, desto mehr wurzelte die Lotusblume und zeigte sich in ihrer ganzen Pracht. So wurde, und ist, die Lotusblume eine heilige Blume, ein Symbol für Schönheit und Reinheit, die sich auch dort entfalten kann, wo Schlamm und Trübung vorherrschen, ein Symbol für Stärke auch inmitten von Widrigkeiten. Aber diese Stärke der Lotusblume ist nicht nur Glaube. Diese Pflanze ist in der Tat ein Wunderwerk an Eigenschaften, mit denen wir uns um unsere Schönheit kümmern können. Lassen wir uns also in das Geheimnis und den Charme alter Legenden eintauchen, die Magie vermitteln können, und sehen, was die Lotusblume für unsere Haut tun kann und wie wir ihre wohltuende Wirkung nutzen können.
Lotusblume, Schönheitseigenschaften
Die Wurzel der Lotusblume wird zur Herstellung von Dekokten mit nachgewiesenen und starken antioxidativen Eigenschaften verwendet. Sie wirkt somit den Alterungsprozessen des gesamten Organismus und der Haut entgegen und wirkt hepatoprotektiv, wodurch sie das Wohlbefinden des Körpers und die Verdauung verbessert und der Haut mehr Leuchtkraft verliehen kann (Du et al, J Biomed Sci, 2010). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die in der Lotuswurzel enthaltenen Antioxidantien Hautentzündungen und Hautschäden durch UV-Strahlen entgegenwirken, indem sie die Wirkung des Kollagenase-Enzyms hemmen, das für den Abbau von Kollagen verantwortlich ist. Dadurch trägt die Wurzel der Lotusblume dazu bei, die Haut frisch, jung und geschmeidig zu halten und so die Schäden durch Lichtalterung, Falten, Hautunreinheiten und Dehydrierung zu reduzieren (Iwamoto et al, Cytotechnology, 2022).
Lotusblüten, Anwendungen und Kosmetik
Lassen Sie uns sehen, wie Sie die entgiftenden, aufhellenden und Anti-Aging-Vorteile der Lotusblume nutzen können. Besorgen Sie sich die Wurzel der Lotusblume, sie ist in Kräuterfachgeschäften erhältlich. Einen Liter Wasser zusammen mit einem Esslöffel Lotusblütenwurzel zum Kochen bringen. 4-5 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und zehn Minuten ruhen lassen. Filtern Sie, tragen Sie einen Löffel dieses Präparats auf Ihr Gesicht auf und gießen Sie den Rest in die mit warmem Wasser gefüllte Wanne. Tauchen Sie dann für 15 Minuten ein. Anschließend mit dem Duschstrahl abspülen und nach dem Abtrocknen können Sie Ihre Schönheitsbehandlung fortsetzen, indem Sie ein Körperöl wie Süßmandelöl und ein Serumöl auf Ihr Gesicht, das beispielsweise mit Argan zubereitet wurde, auftragen. Und wenn Sie ein Kosmetikum mit einer noch stärkeren Anti-Aging-Wirkung erhalten möchten, können Sie grünen Tee mit der Lotusblume kombinieren. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass durch die Vereinigung dieser beiden Inhaltsstoffe eine Synergie entsteht, die die Anti-Aging-Wirkung maximiert und die Haut weicher, glatter und faltenfreier macht (Mahmood et al., Rejuvenation Res, 2013). Um die Anti-Aging-Vorteile von grünem Tee zu kombinieren, können Sie dies tun. Bei der Zubereitung der Abkochung, die wir gerade gesehen haben, und nachdem Sie den Kochtopf vom Herd genommen und einige Minuten gewartet haben, können Sie ebenfalls 2 Esslöffel grünen Tee hinzufügen. Fahren Sie dann wie bereits angegeben fort, lassen Sie die Zubereitung etwa zehn Minuten ruhen und filtern Sie dann den Kräutertee, den Sie auf Ihr Gesicht auftragen und in die Wanne gießen können. Der auf diese Weise zubereitete Kräutertee kann auch getrunken werden, ein- oder zweimal pro Woche eine Tasse, um die reinigenden und hepatoprotektiven Prozesse anzuregen.