Die archäologischen Ausgrabungen der antiken römischen Stadt versetzten die Dutzende von Studenten, Professoren und Experten, die dort jeden Tag arbeiteten, um die Überreste einer Geschichte ans Licht zu bringen, die genau im Jahr 79 n. Chr. in der Zeit eingefroren war, immer wieder in Erstaunen. Wir sprechen von Herculaneum, das aufgrund des Ausbruchs des Vulkans Vesuv, der jeden Einwohner im Schlaf überraschte, unter Lapilli- und Ascheschichten begraben wurde. Beim Ausgraben, Abstauben und Abtragen von Material entstanden Straßen, Häuser, aber auch Einrichtungsgegenstände und Ornamente. Tatsächlich verschonte der Vulkan in Herculaneum diese Funde, indem er sie mit fast zwanzig Metern Asche bedeckte, sie jedoch intakt ließ, ohne sie zu verkohlen, wie es stattdessen in Pompeji der Fall war. Und unter den vielen Objekten, die in den Fluss der Zeit zurückkehrten, befand sich eine Vase aus Silber, die immer noch kunstvolle Intarsien hatte, ein wunderbares handwerkliches Werk. Es war eine Vase, die Kosmetik enthielt. Was wir berichtet haben, ist Geschichte, aber jetzt, indem wir die Augen schließen, lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und stellen ein Fragment des Lebens in unseren Köpfen nach, ein Leben, das bis 79 n. Chr. zurückreicht, vor dem großen Ausbruch des Vulkans. Wir können die Besitzerin der Vase sehen, ein Mädchen mit schwarzen Haaren, das in ein langes weißes Kleid gehüllt ist. Jeden Abend legt sie eifersüchtig in diesen Behälter kleine Schachteln und Ampullen, die sie gerade sparsam benutzt hat, um ihre Schönheit und ihre Gesichtshaut zu pflegen. Das Mädchen spiegelt sich in einem großen Spiegel wider, der ebenfalls aus Silber gefertigt ist, und der Duft von Jasmin erfüllt die Luft. Wir glauben gerne, dass diese Vase Cremes enthielt, aber auch Mischungen zum Färben des Teints und sogar ein Peeling. Tatsächlich verwendeten die Römer häufig Peelings, berühmt ist das, das auf Lilienwurzel, Honig und Samen basiert! Allmählich verblasst das Bild, es kehrt in den Nebel der Geschichte zurück und weicht Steinen, die von Zeit und Lava verbraucht wurden, aber es hinterlässt auch eine uralte Weisheit, die uns dazu inspiriert, die Kosmetik für Gesichts- und Körperhaut zu kreieren, von der wir heute sprechen, ein Peeling auf Honigbasis!
Honigpeeling, Eigenschaften
Die alten Römer besaßen eine Weisheit, die auf jahrhundertelangen Studien und Traditionen beruhte und die Wissenschaft erst heute objektiv nachweisen konnte. Die Verwendung von Honig in Peelings ist in der Tat von erheblicher Bedeutung. Honig wirkt dank der enthaltenen Säuren wie Zitronen- und Apfelsäure peelend und kann daher abgestorbene Zellen entfernen, was dem Teint Geschmeidigkeit und Glanz verleiht. Nicht nur das, Honig hilft bei der Entgiftung des Gewebes, wirkt gegen Falten und verbessert die Hautelastizität (Kurek Gorecka et al., Molecules, 2020). Darüber hinaus lindert Honig Irritationen (Kurek Gorecka et al, Molecules, 2020). Auch die Verwendung von gemahlenen Samen ist für die Hautpflege von erheblicher Bedeutung. Zum Beispiel sind Leinsamen, die den Römern bekannt waren, heilend, entfernen dunkle Flecken auf der Haut und verbessern die Hautfeuchtigkeit und -elastizität, während Sesamsamen antioxidativ und entzündungshemmend wirken (Goyal et al., J Food Sci Technol, 2014 - Lin et al, Int J Mol Sci, 2018).
Honigpeeling, wie man es zu Hause macht
Das Rezept für dieses Peeling ist von der Kosmetik der alten Römer inspiriert, mit einigen Variationen, um es an die Bedürfnisse und Möglichkeiten unserer Zeit anpassen zu können, in der es schwieriger ist, pulverisierte Lilienwurzel zu erhalten. Stattdessen verwenden wir Zucker, eine Glykolsäurequelle mit peelender Wirkung, die zur Bekämpfung von Flecken und Lichtalterung nützlich ist (Samargandy et al, StatPearls, 2022 - Soleymani et al, J Clin Aesthet Dermatol, 2018). Mischen Sie in einer kleinen Schüssel vier Esslöffel braunen Zucker, zwei Teelöffel Lein- und Sesamsamen, die mit einer Kaffeemühle gemahlen wurden, zwei Esslöffel Jojobaöl und zwei Esslöffel Honig. Wenn Sie eine cremigere Textur bevorzugen, können Sie Jojobaöl hinzufügen, das die Hautfeuchtigkeit verbessert und die Talgproduktion reguliert (Lin et al., Int J Mol Sci, 2018). Massieren Sie mit dem Peeling die Haut von Gesicht und Körper, vorzugsweise nass oder unter der Dusche. Dann können Sie es auch wie eine Maske fünf Minuten einwirken lassen, dann ausspülen und mit der Behandlung fortfahren.