Der Legende nach war es eine Efeupflanze, die von Gea, der Erde, absichtlich geschaffen wurde, um den neugeborenen Dionysos, den zukünftigen Gott des Festes und des Weinstocks, vor der Wut und den Blitzen des Zeus zu schützen. Und so wuchs Dionysos auf und brachte die Freude und Fröhlichkeit seiner Feste auf die Erde, an denen er immer mit einer Krone... aus Efeu, der Pflanze, die ihm heilig war und die er als seinen Beschützer betrachtete, teilnahm. Die schützende Wirkung von Efeu ging jedoch noch weiter. In der Antike glaubte man sogar, dass diese Pflanze die Wirkung von Wein verringern könnte. Wie die Zeitzeugnisse berichten, konsumierten die alten Griechen und Römer Efeuabkochungen, um dem Kater entgegenzuwirken. Kurz gesagt, ob gegen Feuer oder Wein, Efeu war schon immer die Pflanze, die Schutz symbolisiert, eines der ältesten Heilmittel, das sogar innerhalb eines Mythos entstanden ist. Aber wie so oft haben Legende und Mythos eine Wahrheit in sich, und dieser Fall ist keine Ausnahme. Efeu kann wirklich zu einem wertvollen Heilmittel werden und vor einigen lästigen Erkrankungen schützen. Heute werden wir über die kosmetische Verwendung von Efeu sprechen und darüber, wie diese Pflanze geschwollene und schwere Beine sowie Cellulite lindern kann.
Efeu, wissenschaftlich nachgewiesene Eigenschaften
Gemeiner Efeu, wissenschaftlicher Name Hedera Helix, ist ein Inhaltsstoff, der häufig in Präparaten zur topischen Anwendung enthalten ist, um Schwellungen der Beine und Knöchel sowie Cellulite entgegenzuwirken. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Efeu in der Lage ist, Flüssigkeitsstauungen entgegenzuwirken, das Lymphsystem zu entwässern und die Mikrozirkulation zu verbessern (Ymam et al., J Clin Aesthet Dermatol, 2018). Eine Veränderung der Mikrozirkulation führt zu Ödemen der unteren Extremitäten und gilt als Hauptursache für Cellulite, da die Durchblutung in den von dieser Störung betroffenen Regionen um 35% niedriger ist (Piotrowska et al, Int J Environ Res Public Health, 2022 - Chao et al, Diabetes Technol Ther, 2012). Darüber hinaus wird Cellulite durch andere Faktoren begünstigt, wie z. B. durch chronische Entzündungen und Veränderungen der extrazellulären Matrix, dem Teil des Gewebes, der die Zellen zusammenhält. Nun, es hat sich gezeigt, dass Efeu bei beiden Erkrankungen zu Verbesserungen führt (Piotrowska et al., Int J Environ Res Public Health, 2022). Dank dieser Ergebnisse wissenschaftlicher Studien kann man sagen, dass Efeu bei Schweregefühl in den Beinen, lokalisierter Stagnation in den unteren Extremitäten und Cellulite hilft.
Efeu, hier ist das Drainier- und Anti-Cellulite-Bad
Holen Sie sich zwei Handvoll frischen Efeu, Sie werden feststellen, dass er praktisch überall spontan wächst. Versuchen Sie auf jeden Fall, die Blätter von Pflanzen zu vermeiden, die der Umweltverschmutzung ausgesetzt sind, und suchen Sie, wenn Ihre Pflanze in der Stadt wächst, nach jüngeren Blättern, die weniger Staub und Giftstoffen ausgesetzt sind. Spülen Sie die Blätter gut ab, bevor Sie sie verwenden. Die zerkleinerten und grob zerbrochenen Blätter in einen Liter Wasser geben, aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen, dann filtrieren. Gießen Sie die die Abkochung in das heiße Badewasser und tauchen Sie mindestens 15 Minuten lang ein. Sie können das Bad noch wohltuender machen, indem Sie zwei Handvoll grobes Salz hinzufügen, das die Hautfeuchte verbessert und Entzündungen bekämpft (Proksch et al., Int J Dermatol, 2005). Wenn Sie Ihr Bad beendet haben, spülen Sie Ihren Körper schließlich mit kaltem Wasser ab, indem Sie den Wasserstrahl von unten nach oben richten.