Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Natürliche Heilmittel gegen Wassereinlagerungen

Natürliche Heilmittel gegen Wassereinlagerungen

Mai 20, 2020
Diät, Massagen und Kräutertees, Dies ist, was helfen kann, Wassereinlagerungen in den Beinen und Knöcheln entgegenzuwirken
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Eine lange Zeit der Inaktivität, eine Situation, die uns nach Hause für Wochen gezwungen hat und vielleicht eine Diät wenig Obst und Gemüse und reich, stattdessen, in verarbeiteten Lebensmitteln voller Salz... hier sind einige Gründe, warum viele von uns können mit einer erhöhten Wasserretention vor allem in den Beinen und Knöcheln kämpfen. In diesem Artikel werden wir nicht über Ödeme sprechen, die durch Krankheiten verursacht werden, aber wir werden uns auf Flüssigkeitsretention konzentrieren, die durch Lebensstil verursacht wird. Also lassen Sie uns einige natürliche Heilmittel sehen, die zu einer Wiederaufnahme einer moderaten körperlichen Aktivität hinzugefügt werden können und das kann in diesem Fall helfen.

Diät

Einige Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Ernährung können helfen, die Symptome von Ödemen in den unteren Extremitäten zu reduzieren. Erstens, wie auch in den wissenschaftlichen Artikeln zum Thema berichtet, wäre es gut, den Verbrauch von Natrium zu begrenzen. Daher weniger Salz und verarbeitete Lebensmittel, die Salz enthalten (O'Brien et al, Am Fam Arzt, 2005). Aber gegen Wassereinlagerungen gibt es nicht nur Lebensmittel, die nicht empfohlen werden, einige Lebensmittel können im Gegenteil helfen. Dies ist beispielsweise der Fall von Lebensmitteln, die reich an Flavonoiden sind, die starke Antioxidantien sind, die die Mikrozirkulation schützen und der Ansammlung von Flüssigkeit in den unteren Extremitäten entgegenwirken (Christie et al, Phytother Res, 2001). Flavonoide finden sich in Beeren, Trauben, Tee oder Zwiebeln und auch in dunkler Schokolade. Nicht zu vergessen ein aromatisches Kraut, das eine starke harntreibende Wirkung hat, die Petersilie, die hinzugefügt werden kann, immer ohne zu übertreiben, zu den Gerichten (Kreydiyyeh et al, J Ethnopharmacol., 2002). Im Falle einer Wassereinlagerung verschlechtert Ihre Periode, auch eine Integration mit Magnesium kann hilfreich sein (Walker et al, J Womens Health., 2018).

Massagen und ätherische Öle

Eine Massage, die von den Füßen beginnt und entlang der Beine fortgesetzt wird, ist nützlich, um Wassereinlagerungen zu reduzieren. In der Tat wurde beobachtet, dass ein Rückgang des Umfangs der Beine, auch während der Schwangerschaft, als Folge einer Fuß- und Beinmassage aufgetreten ist (Coban et al, Int J Nurs Pract, 2010). Um diese Massagen durchzuführen, können Sie ein pflanzliches Öl wie Jojoba, Mandel- oder Sonnenblumenöl oder sogar eine Mischung aus all diesen verwenden. Und um die Massage noch effektiver zu machen, können Sie auch ein paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzufügen. Studien haben gezeigt, dass Geranie ätherisches Öl, wenn es durch eine Massage angewendet wird, dazu beigetragen hat, Beinödeme zu reduzieren, aber auch Schwellungen (Lotfipur-Rafsanjani et al, Int J Prev Med, 2018). Vergessen Sie nicht auch die ätherischen Öle von Wacholder und Zypresse, die Wassereinlagerungen und Ödeme kontrastieren (Tumen et al, Evid Based Complement Alternat Med., 2012).

Kräutertees

Ein harntreibender Kräutertee kann eine Hilfe sein, um Wassereinlagerungen in den Beinen und Knöcheln entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck kann es nützlich sein, einen Löwenzahn Kräutertee zu probieren, Sie können ihn in Kräuterladen und Apothekengeschäften oder online finden. Der Löwenzahn hat in der Tat eine harntreibende Wirkung sowie antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt und wirkt hohem Blutzucker entgegen (Scuetz et al, J Ethnopharmacol, 2006). Aber auch Mate ist nützlich als Diuretikum, zusätzlich hilft es, dem Übergewicht und dem Schaden von freien Radikalen entgegenzuwirken (Chandrasekara et al, J Tradit Complement Med, 2018). Schließlich zeigt grüner Tee auch harntreibende Eigenschaften zusätzlich mit seiner Wirkung gegen Cholesterin, freie Radikale, Krebs und Entzündungen (Chako et al, Chin Med, 2010).

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen