Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Neues Coronavirus und Long Covid, was zu essen und zu trinken ist, um das Immunsystem zu stärken und Entzündungen entgegenzuwirken

Neues Coronavirus und Long Covid, was zu essen und zu trinken ist, um das Immunsystem zu stärken und Entzündungen entgegenzuwirken

Juli 31, 2022
Grüner Tee, aber auch Obst, Gemüse, Fisch, Nüsse und natives Olivenöl extra, versuchen wir zu verstehen, warum es wichtig ist, sie in die Ernährung aufzunehmen, um Neues Coronavirus und Long Covid zu bekämpfen, Entzündungen zu reduzieren, Muskelmasse zu verlieren und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Vorbeugung gegen das neue Coronavirus ist unerlässlich, wobei Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen eingehalten werden. Über diese Prämisse hinaus ist es jedoch auch wichtig, unseren Körper in die besten Bedingungen zu versetzen, um jeder Bedrohung zu begegnen, einschließlich der durch das neue Coronavirus verursachten viralen Bedrohung. Auch hier spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Mal sehen, was die neuesten wissenschaftlichen Forschungen zur Ernährung sagen, um unsere natürlichen Abwehrkräfte zu stärken, aber auch übermäßige Entzündungen zu reduzieren, die, wie gezeigt wurde, einen schweren Krankheitsverlauf verursachen und auch die Türen zu Long Covid öffnen. Long Covid ist eine Erkrankung, die auch Monate nach der Genesung von der neuen Coronavirus-Infektion auftritt und durch Symptome wie geistige Verwirrung, Verlust von Muskelmasse, Gewichtsverlust, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Müdigkeit und Husten gekennzeichnet ist.

Grüner Tee mit antiviraler Wirkung

Grüner Tee hat nachweislich eine interessante antivirale Wirkung. Frühere Studien konnten bereits nachweisen, dass das Epigallocatechingallat, der stärkste Wirkstoff in grünem Tee, eine antivirale Breitspektrum-Wirkung hat, die auch bei der Bekämpfung von Atemwegsviren wirksam ist (Liu et al., Cell Biosci, 2021). Tests im Labor haben gezeigt, dass die Antioxidantien in grünem Tee den Eintritt, aber auch die Replikation des Influenza-A-Virus hemmen. Und diese antivirale Wirkung von grünem Tee wird auch gegen das neue Coronavirus beobachtet. Tatsächlich haben neuere Studien gezeigt, dass das Epigallocatechingallat die Infektion, aber auch die Replikation des neuen Coronavirus hemmen kann. Nicht nur das, diese Substanz kann auch Entzündungen reduzieren und so die Hyperreaktivität des Immunsystems senken, was sonst einen schwereren Verlauf, aber auch wichtige Langzeitfolgen, auch nach Heilung, wie dies bei Long Covid der Fall ist, bestimmen würde (Liu et al., Cell Biosci, 2021). Denken Sie daran, dass zur Maximierung der Eigenschaften von grünem Tee einige Vorsichtsmaßnahmen bei der Zubereitung beachtet werden müssen. Zunächst darf das Wasser nicht kochen, aber es sollte etwa 60-70° C haben. Das Wasser muss dann vom Herd genommen werden und erst in diesem Moment werden die Teeblätter hinzugefügt, ein Teelöffel Tee pro Tasse plus ein Teelöffel für die Teekanne. Die Infusion ist lang und sollte bis zu zehn Minuten dauern, um alle Katechine zu extrahieren. Filtern und trinken Sie den Tee innerhalb der nächsten Stunde.

Gegen Viren grünes Licht für Polyphenole

Polyphenole sind wertvolle natürliche Antioxidantien, die in Obst und Gemüse enthalten sind und im Kampf gegen das neue Coronavirus helfen können, den Eintritt des Virus und seine Replikation blockieren, aber auch eine übermäßige Immunantwort abschwächen. Zum Beispiel wirken Quercetin und Kaempferol, die in Beeren, Holunderbeeren, Kirschen, aber auch in Zwiebeln, Spargel, Salat, Oregano, Spinat und Grünkohl enthalten sind, antiviral und entzündungshemmend. Bemerkenswert ist auch das Theanin von Schwarztee, das ein starker Inhibitor der SARS-CoV-2-Replikation ist. Phenolische Verbindungen wie Chlorogen-, Kaffee- und Gallussäuren, die in Kaffee, nativem Olivenöl extra, Äpfeln, Artischocken, Karotten, Tomaten, Auberginen, Kiwis, Trauben und Granatäpfeln enthalten sind, wirken dem neuen Coronavirus sowie den Herpes-simplex-, Hepatitis B- und C- und Influenza-A-Viren entgegen. Vergessen Sie nicht das Trauben-Resveratrol, das Viren wirksam bekämpft (Da Silva et al., Biocatal Agric Biotechnol., 2021).

Die Rolle der Diät gegen Long Covid

Long Covid kann aufgrund des hohen Entzündungsgrades den Verlust von Muskelmasse und einen deutlichen Gewichtsverlust mit sich bringen. Daher ist es wichtig, bei jeder Mahlzeit oder jedem Snack eine pflanzliche und tierische Proteinquelle einzubeziehen. Darüber hinaus spielen einige Aminosäuren wie Arginin und Glutamin, die in Samen, Mandeln, Walnüssen und Pinienkernen, aber auch Fisch und Eiern enthalten sind, eine wesentliche Rolle bei der Modulation der Immunantwort (Barrea et al., Nutrients, 2022). Da Long Covid das Ergebnis einer starken Entzündung ist, sind auch Omega-3-Fettsäuren wichtig, da sie Entzündungen reduzieren (Barrea et al., Nutrients, 2022). Lebensmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, sind Chiasamen, Leinsamen, Fische wie Lachs und Sardinen sowie Nüsse. Darüber hinaus ist es wichtig, Obst und Gemüse nicht zu verpassen, insbesondere wenn sie reich an Quercetin und Resveratrol sind, da sie eine entzündungshemmende Wirkung haben. Schließlich spielt auch Vitamin D eine Rolle, das Entzündungen reduziert und das Immunsystem stärkt. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die neue Coronavirus-Infektion den Vitamin-D-Spiegel senkt, weshalb es wichtig ist, dieses Vitamin zu ergänzen. Vitamin D-Quellen sind Sonne, aber auch Käse, Fisch und Pilze. Es ist möglich, Vitamin-D-Präparate zu verwenden, aber fragen Sie in diesem Fall immer zuerst Ihren Arzt um Rat (Barrea et al., Nutrients 2022).

Neem-Kortex, der zukünftige Verbündete gegen das neue Coronavirus?

Schließlich ist hier eine sehr aktuelle Nachricht, die den Weg für vielversprechende Behandlungen gegen das Coronavirus und seine Varianten ebnet. Nun, Neem nimmt auch das Feld im Kampf gegen dieses Virus ein. Insbesondere der Neem-Kortex bindet nachweislich dank seiner antiviralen Eigenschaften an die Spike-Proteine des SARS-CoV-2-Virus und verhindert so eine Infektion und deren Proliferation. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der Neemkortex an mehreren Stellen an das Virus bindet, was den Weg für die Hypothese ebnet, dass dieses Mittel auch gegen Varianten des Virus wirksam sein könnte (Sarkar et al., Virology, 2022). Der nächste Schritt wird nun die Entwicklung von Neem-basierten Medikamenten gegen Virusinfektionen sein.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen