Oregano ist nicht nur ein sehr schmackhaftes Gewürz, sondern hat auch antioxidative, antiseptische und antimykotische Eigenschaften. Aus diesem Grund ist Oregano sehr hilfreich bei Hautinfektionen oder Fußpilz. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gibt Oregano auch Ruhe bei Stress, Angst und Tachykardie. Das Gewürz hilft auch Magen und Darm, ihre Funktionen zu erfüllen, heilt Apthae oder Mundinfektionen, hat Detox-Eigenschaften. Bei Verwendung als Dampfinhalation ist es auch ein Heilmittel zur Behandlung von Erkältungen, Asthma oder Husten. Verwenden Sie es nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Gewürz
Fügen Sie Oregano zu Tomatensauce, Salaten oder Pizza hinzu.
Kräutertee
Für eine beruhigende Wirkung lassen Sie 1 Teelöffel trockenen Oregano zu einem Liter Wasser für 5 Minuten brauen, abseihen und trinken. Im Falle von Schlaflosigkeit trinken Sie eine Tasse Oregano Kräutertee vor dem Schlafengehen.
Ätherisches Öl
Bereiten Sie Dampfinhalation vor, indem Sie 3-4 Tropfen ätherisches Oregano-Öl hinzufügen, um Erkältung, Asthma, Husten oder Katarrh zu behandeln. Wenn Sie Oregano ätherisches Öl mit einem Öl, wie Mandelöl oder Olivenöl mischen, tragen Sie es auf die Haut bei Pilzen oder Hautinfektionen.
Gurgeln
Bereiten Sie einen Oregano-Kräutertee vor, indem Sie eine Handvoll trockener Oregano für einen Liter Wasser nehmen, 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und, wenn der Tee nicht mehr heiß ist, gurgeln, hilfreich bei Aphtae oder Mundinfektionen