Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Pfefferminze, die Pflanze mit tausend Verwendungen

Pfefferminze, die Pflanze mit tausend Verwendungen

Juni 13, 2021
Analgetisch, antiseptisch, verdauungsfördernd, bringt Energie, wirkt sowohl körperlicher als auch geistiger Erschöpfung entgegen, schützt die Atemwege, beruhigt Husten, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, wirkt gegen Stress, stimuliert das Haarwachstum und wirkt Juckreiz entgegen
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Der Mythos kommt zu uns dank der Metamorphosen, dem Gedicht des römischen Dichters Ovid. Und der Mythos spricht von der Nymphe Myntha, Tochter des Gottes der Flüsse, die mit einer einzigartigen Schönheit ausgestattet war. Leider verliebte sich Pluto, der Gott der Unterwelt, in Myntha. Und als Proserpina, Plutos Frau, es bemerkte, verwandelte sie, geblendet von Wut, Myntha in eine Pflanze, die aufgrund ihrer normalen Form und Farbe nicht auffallen konnte. Pluto, betrübt, konnte sich dem Willen seiner Frau nicht widersetzen, aber er machte Myntha ein letztes Geschenk, er gab der Pflanze, in der sie sich befand, ein unverwechselbares Aroma, so dass die Schönheit des Mädchens nie verloren ging. Aber Minze hat nicht nur ein faszinierendes Aroma, sie ist auch eine wertvolle Quelle für Eigenschaften, sowohl in Form von Tee, ätherischem Öl und ganzen Blättern. Versuchen wir besser zu verstehen.

Messeguè Minztee, ein echtes Tonikum

Der bekannte französische Kräuterkunde Messeguè spricht in seinem Buch Mein Herbarium von einem Kräutertee, den er selbst als Tonikum für die Champions der Tour de France entwickelt hatte. Bringen Sie einen Liter Wasser zum Kochen, nehmen Sie es vom Herd und fügen Sie 6 Prisen getrocknete Minze und 2 Prisen getrockneten Rosmarin hinzu. Zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken. Dieser Kräutertee nutzt die anregenden Eigenschaften von Minze, die sowohl körperlicher als auch geistiger Müdigkeit entgegenwirken, aber auch die kognitive Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit verbessern können (Norrish et al, Int J Psychophysiol, 2005 - Kennedy et al, Nutrients, 2018).

Pfefferminze gegen Verdauung und Bauchkrämpfe

Pfefferminze fördert die Verdauung, entspannt den Magen-Darm-Trakt durch Linderung von Bauchkrämpfen, ist nützlich bei Reizdarmsyndrom, wirkt aber auch gegen Menstruationsbeschwerden, wirkt Übelkeit entgegen, regt Leber- und Bauchspeicheldrüsenarbeit an und ist karminativ (McKay et al, Phytother Res, 2006 - Anheyer et al, Pädiatrie, 2017). Sie können Ihren Zubereitungen frische Minzblätter hinzufügen, wie Pasta mit aromatischen Kräutern oder sogar Auberginen mit Kräutern oder Sommer kalte Pasta, alles leckere und gesunde Rezepte, die Sie in der Sektio Gesunde Ernäherung finden. Oder Sie können auch einen Pfefferminztee machen. Bringen Sie eine Tasse Wasser zum Kochen, nehmen Sie sie von der Hitze und fügen Sie 2 Prisen getrocknete Minzblätter oder 2 oder 3 zerknitterte frische Minzblätter hinzu. Alles zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken.

Pfefferminze für die Atemwege

Minze wirkt krampflösend und eignet sich daher zur Beruhigung von Husten, aber auch bei anderen Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis. Minze hilft, verstopfte Atemwege durch Erkältungen oder Allergien zu öffnen (Hebrew et al, Harefuah, 2008). In diesen Fällen kann es helfen, ein paar Tropfen Minzöl zu atmen, das auf ein Taschentuch gegossen wird, oder eine Minze-Infusion zu trinken.

Pfefferminz- und Anti-Stress-Aktion

Mint wirkt beruhigend und entspannend, was bei Nervosität und Angstzuständen hilft (McKay et al, Phytother Res, 2006). Ein Minztee beruhigt und entspannt. Wie in den vorherigen Sektionen zu sehen ist, können Sie Pfefferminztee durch Kochen einer Tasse Wasser zubereiten. Vom Herd nehmen und eine Prise getrocknete Minze oder ein paar Blätter frische Minze hinzufügen, zehn Minuten ruhen lassen, dann filtrieren und trinken.

Pfefferminze gegen Schmerzen und Infektionen

Mint wirkt beruhigend und antiseptisch (McKay et al, Phytother Res, 2006). Daher kann es bei Kopfschmerzen, aber auch bei Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch hilfreich sein. Es wurde beobachtet, dass einige Tropfen ätherisches Pfefferminzöl, die in einem Löffel Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl, aber auch Oliven- oder Jojobaöl verdünnt sind, bei einer Massage auf Schläfen und Stirn die durch Migräne verursachten Schmerzen in ein paar Stunden reduzieren können (Haghighi et al, Int. 2010). Bei Gingivitis und Zahnproblemen können Sie jedoch eine Abkochung für das Gurgeln vorbereiten, um Schmerzen zu lindern, aber auch die Gesundheit der Mundhöhle zu schützen, Krankheitserregern und sogar Mundgeruch entgegenzuwirken (Thosar et al, Eur J Dent, 2013). Eine Tasse Wasser zusammen mit 1 Esslöffel getrockneten Minzeblättern oder einigen frischen Blättern zum Kochen bringen, einige Minuten köcheln lassen, dann abseihen und abkühlen lassen. Nicht nur das, Minze, für äußere Anwendungen, ist ein Heilmittel bei Wunden und Entzündungen (Messeguè, mein Herbarium).

Pfefferminze für die Haare

Ätherisches Pfefferminzöl ist auch vorteilhaft für das Haar. Tatsächlich haben Studien beobachtet, dass diese Essenz das Haarwachstum fördert und es noch gesünder und stärker macht (Oh et al, Toxicol Res, 2014). Nicht nur das, Minzöl hilft auch, Hautjucken entgegenzuwirken und zu lindern (Elsaie et al., Clin Cosmet Investig Dermatol., 2016). In eine kleine Schüssel zwei Esslöffel Jojoba- oder Traubenkernöl geben, einen Tropfen ätherisches Pfefferminzöl hinzufügen und auf die angefeuchtete Kopfhaut auftragen. Lassen Sie es zehn Minuten einwirken und fahren Sie dann mit Ihrem normalen Shampoo fort.

Pfefferminze, Warnhinweise

Ätherisches Pfefferminzöl sollte immer verdünnt verwendet werden, und niemals oral, da es sehr konzentriert ist. Beschränken Sie sich also darauf, ätherisches Minzöl für externe Anwendungen zu verwenden, ein oder zwei Tropfen in zwei Esslöffeln Pflanzenöl, bei dieser Konzentration gilt das Minzöl als sicher und gut verträglich (Nair et al, Int J Toxicol, 2001). Überschreiten Sie nicht die Dosen, da Minzöl eine Substanz enthält, Pulegone, die giftig ist. Intern können Sie stattdessen frische Minzblätter oder Minztee verwenden. Minze gilt im Allgemeinen als sicher, aber seien Sie vorsichtig mit Magensäure und Geschwüren, da Minze diese Bedingungen verschlimmern könnte. Trotz seiner krampflösenden Wirkung ist es am besten, Minze vor dem Einschlafen zu vermeiden, da dies den Schlaf stören könnte. Seien Sie schließlich vorsichtig, auch wenn Sie Medikamente einnehmen. Fragen Sie in diesem Fall immer Ihren Arzt um Rat, da die ätherischen Öle der Minze, die Sie in frischen Blättern, aber auch in Tee finden, die Fähigkeit der Leber beeinträchtigen können, bestimmte Arten von Arzneimitteln wie einige Antidepressiva, Antistamika, Antimykotika, Antikoagulanzien und Antibiotika zu verstoffwechseln (Samojlik et al, Phytotherrore, 2012 - Kobayashi et al, Biosci Biotechnol Biochem, 2019.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen