Der Salat ist mit einer neuen schmackhaften Zutat, Portulak, dem wissenschaftlichen Namen Portulaca oleracea, angereichert. Portulak wird immer bekannter und ist heutzutage leicht in den Supermarktregalen und beim Gemüsehändler zu finden. Aber was sind die Eigenschaften dieser Pflanze? Ja, Portulak ist nicht nur lecker, sondern bringt auch wichtige Vorteile. Nicht umsonst wird Portulak das globale Allheilmittel genannt! Versuchen wir also, dieses Thema auf der Grundlage der interessantesten wissenschaftlichen Forschung zu vertiefen.
Portulaca für die Herzgesundheit
Portulak ist das Gemüse mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Alpha-Linolensäure mit anti-Cholesterin- und antithrombotischer Wirkung, während es vollständig cholesterinfrei ist (Rahimi et al., J Pharmacopuncture, 2019). Portulak liefert auch Ballaststoffe, die, wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, die Gesundheit der Darmmikrobiota unterstützen und in der Folge dazu beitragen, Triglyceride und schlechtes LDL-Cholesterin zu senken (Fu et al., Front Nutr, 2022). Schließlich ist dieses Gemüse auch eine Quelle für Kalium und Magnesium, zwei Mineralsalze, die nachweislich die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems schützen und das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten verringern (D'Elia et al., J Am Coll Cardiol, 2011 - Sheehan et al., Magnesium, 1984).
Portulak für die Gesundheit der Atemwege
Portulak zeigt wichtige entzündungshemmende, antioxidative und immunsystemregulierende Eigenschaften, dank seines Gehalts an Vitamin C und Beta-Carotin, die bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Asthma nützlich sind (Rahimi et al., J Pharmacopuncture, 2019). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Einnahme von Portulakextrakten Entzündungen der Lunge reduziert (Rahimi et al., J Pharmacopuncture, 2019).
Portulak für die Leber
Portulak schützt die Leber. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Portulaca-Extrakte der Bildung von Tumoren in der Leber entgegenwirken und die ALT- und AST-Werte senken, zwei Indikatoren, die, wenn sie erhöht sind, auf ein Leiden hinweisen, das dieses Organ betrifft (Guoyin et al., Evid Based Complement Alternat Med., 2017). Darüber hinaus reduziert Portulak Entzündungen und damit verbundene Leberschäden, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden (Qiao et al., Molecules, 2019). Das heißt nicht, dass Sie eine große Menge Alkohol trinken können, denn Portulak schützt die Leber. Die Ergebnisse zeigen nur die Wirksamkeit dieses Gemüses.
Portulak für die Darmgesundheit
Es wurde auch gezeigt, dass Portulak den Schweregrad der Kolitis verringert, indem es die Entzündung und Immunantwort reguliert, die dieser Erkrankung zugrunde liegen (Lin et al., Foods, 2022). Nicht nur das, diese Pflanze hat auch eine präbiotische Wirkung, da sie das Wachstum guter Bakterien in der Darmmikrobiota fördert, die aus allen Bakterien besteht, die in unserem Darm leben. Eine gesunde Mikrobiota bedeutet auch einen gesunden Körper, da in der Mikrobiota Substanzen produziert werden, die zur Reduzierung chronischer Entzündungen beitragen (Fu et al., Front Microbiol, 2022).
Portulaca, wie man es isst und Warnungen
Sie können rohen Portulak zu Ihren Salaten hinzufügen. In jedem Fall, auch wenn Portulak, wie wir gesehen haben, von Vorteil ist, übertreiben Sie niemals die Dosen und nehmen Sie dieses Gemüse als Teil einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung auf. Tatsächlich enthält Portulak Oxalate, die auf lange Sicht und bei prädisponierten Menschen das Risiko der Bildung von Nierensteinen erhöhen können (Massey et al., J Am Diet Assoc, 1993).