Manchmal stören uns Sorgen und lassen uns nicht schlafen. Hier kommt Schlaflosigkeit, die die Nervosität sogar verschlimmern kann. Natur und Yoga können uns auch in diesem Fall helfen, also sehen wir uns die besten pflanzlichen Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Meditationstechniken an, die, wie wissenschaftliche Studien belegen, in der Lage sind, die Schlafqualität zu verbessern, Schlaflosigkeit und Angstzuständen entgegenzuwirken.
Kräutertee des Glücks
Der bekannte französische Kräuterherbalist Maurice Messegue schlägt in seinem Buch My Herbarium sein Rezept vor, um Ängste, Sorgen und Schlaflosigkeit zu vertreiben. Bringen Sie ein paar Tassen Wasser zum Kochen, nehmen Sie es von der Hitze und fügen Sie eine Prise Eisenkraut, das eine beruhigende und anxiolytische Pflanz iste, 1 Prise Minze, die sowohl den Verdauungstrakt als auch das Nervensystem entspannt, eine Handvoll Blüten und Lindenblätter, die bei Angstzuständen, Stress und Kopfschmerzen nützlich sind, und 1 Teelöffel Kamille, eines der besten Mittel gegen Angstzustände, hinzu (Khan et al, Front Pharmacol, 2016 - McKay et al, Phytother Res, 2006 - Hieu et al, Phytother Res, 2019). Lass es für zehn Minuten sitzen, dann filtriere und trinke.
Pranayama
Achtsamkeitstechniken, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit wieder auf das Hier und Jetzt zu lenken, ohne Empfindungen und Stimmungen zu beurteilen, und Meditation verbessern nachweislich die Schlafqualität, auch bei gesundheitlichen Problemen, um Schlaflosigkeit entgegenzuwirken und die Einschlafzeit zu beschleunigen (Groß et al, Erkunden, 2012). Eine sehr nützliche Yogaübung, um die Aufmerksamkeit in der Gegenwart zu ziehen, besteht aus diesem Pranayama namens Ujjayi, oder der Ozeanatmung. Setzen Sie sich in eine Position, die für Sie bequem ist, im Schneidersitz oder auf den Fersen. Die Hände ruhen auf den Knien und die Brust ist offen. Atmen Sie tief durch die Nase ein. Atmen Sie wieder durch die Nase aus und versuchen Sie gleichzeitig, die Halsmuskulatur leicht zu drücken, es sollte ein dem von Meereswellen ähnliches Geräusch entstehen. Üben Sie dieses Pranayama für ein paar Zyklen. Dann können Sie Nadi Shodhana Pranayama machen. Atmen Sie immer durch die Nase, schließen Sie das rechte Nasenloch mit dem Daumen Ihrer rechten Hand und atmen Sie für 5 Sekunden ein, lassen Sie dann das rechte Nasenloch los und schließen Sie das linke Nasenloch mit dem Ringfinger Ihrer rechten Hand, atmen Sie für bis zu 5 Sekunden aus. Halten Sie die Position der Hand, atmen Sie aus dem rechten Nasenloch ein, dann schließen Sie mit dem Daumen das rechte Nasenloch und atmen Sie mit der linken Seite aus und so weiter. Es wurde gezeigt, dass die Durchführung dieser beiden gerade beschriebenen Pranayamas zu einer Verbesserung der Schlafqualität und Angst geführt hat (Jayawardena et al, Int J Yoga, 2020).
Melatonin
Melatonin ist ein Hormon, das vom Körper auf natürliche Weise synthetisiert wird. Seine Produktion steigt bei Dunkelheit und wird durch Licht gehemmt, was zur Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus beiträgt. Im Falle von Schlaflosigkeit hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Melatonin-Präparaten die Einschlafzeit verkürzt, die Schlafdauer verlängert und die allgemeine Schlafqualität verbessert (Ferracioli Oda et al, PloS One, 2013). Melatonin gilt kurz- und langfristig als sicher. Es können jedoch einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Übelkeit auftreten, insbesondere wenn Sie Melatonin über einen längeren Zeitraum einnehmen. Da es an Studien zur Sicherheit in Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern mangelt, ist es in diesen Fällen gut, Melatonin zu vermeiden (Andersen et al, Clin Drug Investig, 2016).