Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Natural beauty, Cremes mit Silikonen und natürlichen Cremes

Mai 23, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural beauty, Cremes mit Silikonen und natürlichen Cremes

Eigenschaften, Vorteile und Risiken von Silikonen, lassen Sie uns ein viel diskutiertes kosmetisches Inhaltsstoffe beleuchten

Etwas Creme, die auf die Haut aufgetragen wird, reicht aus, sie schon bei der ersten Anwendung glatter und weicher zu machen. Dies geschieht dank der im kosmetischen Produkt enthaltenen Silikone, die eine Art Film auf der Haut erzeugen und der Creme eine nicht fettende Textur verleihen. Also, in Ordnung? Sind Silikone in Cremes wohltuende und sichere Inhaltsstoffe? Nicht wirklich, wie wir unten sehen werden.

Silikone, wie sie funktionieren

Silicone sind künstliche Produkte, die aus Silizium gewonnen werden. Seit den 1950er Jahren wurden sie zu kosmetischen Produkten hinzugefügt, da sie aufgrund ihrer okklusiven und hydrophoben Wirkung einen Film auf der Haut erstellen können [1]. Auf diese Weise fühlt sich die Haut weicher und glatter an [2].

Nicht nur das, die Creme, die Silikone enthält, ist weniger fettig und glatter anzuwenden. Es wurde beobachtet, dass Cremes und Gele mit Silikonen bei offenen Wunden dank des Schutzes durch Silikone eine schnelle Heilung ermöglicht haben und Narben vorbeugen [3].

Silikone, Risiken

Die Vorteile von Siliconen sind jedoch auch ihr Nachteil. Sobald das Gesicht gespült und die Creme entfernt ist, kehrt die Haut genau so zurück wie zuvor, wenn nicht sogar noch ein bisschen schlimmer. Silikone bedecken einfach die Haut, ohne sie mit Nährstoffen zu versorgen. Langfristig wird die Haut unter dieser Siliconschicht verarmt und trocken, Akne und Mitesser können sich verschlechtern. Aus wissenschaftlichen Studien hervorgeht, verbessern Silikone tatsächlich nicht die Hautfeuchtigkeit, da sie nicht dazu beitragen, Wasser in den Hautschichten zu halten [1]. Im Allgemeinen gelten Silikone als inert, in dem Sinne, dass sie lediglich einen Film auf der Haut bilden. In letzter Zeit konzentrierte sich jedoch die Aufmerksamkeit auf zwei Arten von Silikon, Decamethylcyclopentasiloxan und Octamethylcyclotetrasiloxan. Seit einigen Monaten ist das Vorhandensein dieser Substanzen in kosmetischen Mitteln gesetzlich eingeschränkt, da es festgestellt wurde, dass sie die Umwelt verschmutzen und Nebeneffekte zur menschlichen Gesundheit haben. Insbesondere wurde es beobachtet, dass diese Silikone eine Wirkung auf Hormone und die Leber haben können, obwohl diese Aktion sich hauptsächlich auf die Inhalation während der Produktion oder durch den Kontakt mit Silikonimplantaten bezieht. Die Verwendung von Kosmetika, die diese Silikone enthalten, sollte keine Probleme verursachen, da die Silikone nicht absorbiert werden [4].

Silikone, wie man sie erkennt

In der INCI, die die Liste der Inhaltsstoffe eines kosmetischen Produkts darstellt, werden Silikone leicht erkannt, weil ihr Name auf -one oder -ane endet. Um Beispiele zu nennen, sind Silikone Dimethicone, Cyclohexasiloxan, Cetearylmethicone, Cyclopentasiloxan.

Cremes ohne Silikone, sie haben keine sofortige Wirkung, aber...

Wenn Sie also keine offene Wunde haben, die mit speziellen Cremes behandelt werden soll, ist es möglicherweise eine gute Wahl, Produkte ohne Silikone zu bevorzugen, die vielleicht langsamer wirken, aber definitiv auf die Haut aufpassen. Natürliche Cremes ohne Silikone bewirken keine sofortige Weichheit und Helligkeit. Aber ihre Inhaltsstoffe, wie pflanzliche Öle, Butter und ätherische Öle, nähren die Haut und können ihr im Laufe der Zeit das weiche, elastische und frische Aussehen verleihen, das so sehr gewünscht wird, aber auf natürliche Weise und das beim Spülen des Gesichts nicht verschwindet. Kurz gesagt, die Naturkosmetik arbeitet mit der Haut, nimmt ihren Platz nicht ein.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo