Thymian Honig ist ein bernsteinfarbener Honig mit interessanten entzündungshemmenden, antiseptischen, antibakteriellen und krampflösenden Eigenschaften. Dank dieser Eigenschaften gilt diese Art von Honig als nützlich, um Infektionen der Atemwege, Husten entgegenzuwirken, aber auch eine heilende Wirkung auf offene Wunden durchzuführen (Imtara et al, Food Sci Nutr, Nov 2018 - Hashemian et al, Eur Arch Otorhinolaryngol, Jun 2015). Darüber hinaus ist Thymian Honig hoch antioxidativ und Antitumor, da eine darin enthaltene Substanz, Trihydroxyketon, dem Wachstum einiger Arten von Prostatakrebszellen entgegenwirkt (Kassi et al, Phytomedicine, September 2014). Mit dieser Aussage meinen wir nicht, dass es möglich ist, eine solche Krankheit mit Honig zu heilen, aber wir denken, dass es wichtig ist, die Stärke und Wirksamkeit von Thymianhonig zu verstehen. Lassen Sie uns im Detail die möglichen Anwendungen sehen.
Erkältung und Husten
Dieser Honig ist besonders nützlich, um die Atemwege bei Erkältung zu entlasten und den Husten zu beruhigen (Ashkin et al, J Farm Pract, März 2013). Zu diesem Zweck können Sie einen Kräutertee zubereiten, indem Sie zu gleichen Teilen Lindenblüten, Thymian, Eukalyptus und Minze mischen. Einen Esslöffel dieser Mischung in eine Tasse kochendem Wasser geben und zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken mit einem Teelöffel Thymianhonig.
Wunden
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass dank seiner antimikrobiellen Wirkung die Anwendung von Thymushonig zweimal täglich auf offenen Wunden die Heilungsprozesse beschleunigen kann (Takzaree et al, Iran J Public Health, Apr 2017 - Voidarou et al, Anaerobe, Dez 2011). Darüber hinaus wurde auch die Synergie zwischen Thymushonig und Propolis demonstriert. Insbesondere durch Anwendung einer Kombination dieser beiden Mittel auf offene Wunden ist es in der Lage, die heilende Wirkung zu maximieren, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Entzündungsphase im Vergleich zu den einzeln eingenommenen Mitteln zu reduzieren (Takzaree et al, Acta Med Iran, Apr 2016).