Schwitzen ist ein physiologischer Prozess, durch den der Körper seine Temperatur reguliert und giftige Substanzen wie Blei, Arsen und Cadmium vertreibt (Sears et al, J Environ Public Health, Februar 2012). Es kann jedoch vorkommen, dass in einigen Situationen, wie zum Beispiel Zeiten von starkem Stress, der durch intensive Hitze verschlimmert wird, der erzeugte Schweiß übermäßig ist. Dies kann die Ursache für viele Probleme und Unannehmlichkeiten sein, wie Flecken auf Kleidung und schlechte Gerüche. Nicht nur das, übermäßiges Schwitzen erschöpft auch den Körper von Mineralsalzen. Es gibt jedoch natürliche Heilmittel, die helfen, das Schwitzen auf natürliche Weise zu regulieren.
Infusionen
Infusionen können im Falle einer Hyperhidrose helfen, die der medizinische Begriff ist, der verwendet wird, um übermäßiges Schwitzen anzuzeigen. In diesen Fällen können Sie Kräutertee aus Lindenblüten oder Salbei verwenden. Linde wirkt beruhigend und entspannend, bekämpft Bluthochdruck und reduziert Herzklopfen und Tachykardie und reduziert damit das Schwitzen (Rodrigues-Fragoso et al, Toxicol Appl Pharmacol, Februar 2008). Darüber hinaus hilft Linde auch, den Körper zu reinigen und Giftstoffe zu beseitigen, indem eine tiefe harntreibende Wirkung durchgeführt wird. Sie können den Tee auf die folgende Weise zubereiten, eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen und 1 Esslöffel getrocknete Pflanze für 10 Minuten hinzufügen, filtern und trinken. Wie bereits erwähnt, ist ein anderes natürliches Heilmittel gegen Schwitzen Salbei-Tee. Salbei-Tee hat eine lange Tradition und ist seit Jahrhunderten bekannt, um verschiedene Krankheiten und Probleme zu behandeln, einschließlich, in der Tat, übermäßiges Schwitzen durch direkte Wirkung auf die Schweißdrüsen (Lopresti et al, Drogen, Mar 2017). In diesem Fall eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, wenn das Wasser kocht, entfernen Sie von der Hitze und lassen Sie 1 Teelöffel getrocknete Salbeiblätter für 5 Minuten brauen. Überschreiten Sie nicht mit der Menge an Salbei Tee, weil Salbei Substanzen wie Thujonen und Ketone enthält, die in hohen Mengen giftig sind. Vermeiden Sie auch in der Schwangerschaft und bei kleinen Kindern.
Ätherische Öle
Das ätherische Öl der Pfefferminze hat eine kühlende Wirkung und ist in der Lage, die Körpertemperatur zu senken, es hat auch eine stimulierende Wirkung auf den Körper, stärkt es und hilft bei Schwäche (Thosar et al, Eur J Dent, September 2013). In einem Esslöffel eines pflanzlichen Öls, wie Mandelöl, Sonnenblumenöl oder Jojobaöl, gießen Sie 3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl. Massieren Sie den Körper mit dieser Lotion, vergessen Sie nicht, auch die Fußsohlen zu massieren, dies wird ein Gefühl von anhaltender Frische geben (Goebel et al, Phytomedicine, Okt 1995). Wie sein Kräutertee hilft Salbei ätherisches Öl auch bei übermäßigem Schwitzen durch Modulierung der Wirkung der Schweißdrüsen. Um diese Salbei-Eigenschaften zu nutzen, können Sie einem Esslöffel Pflanzenöl, wie Jojobaöl, 3 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen und auf den Körper auftragen. Und an heißen Tagen können Sie von der Synergie von Minze und Salbei profitieren, indem Sie beide ätherischen Öle, zwei Tropfen pro Essenz, in 50 ml eines pflanzlichen Öls mischen.
Bad
Alternativ können Sie ein duftendes Bad zubereiten. Wenn Sie die Hitze bekämpfen möchten, können Sie 4 Tropfen ätherisches Minzöl und 4 Tropfen ätherisches Öl von Basilikum gießen, das auch in der Lage ist, Frische zu einer Handvoll Meersalz zu geben und es zu lauwarmem Wasser hinzuzufügen. Wenn Sie auf der anderen Seite ein entgiftigendes und beruhigendes Bad wünschen, können Sie ein Lindenbad haben. Einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 5 Esslöffel getrocknete Linde hinzufügen, 10 Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und dem Badewasser hinzufügen.