Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Verstopfung, hier sind die besten natürlichen Heilmittel, um sie zu besiegen

Verstopfung, hier sind die besten natürlichen Heilmittel, um sie zu besiegen

Oktober 23, 2022
Kräutertees, Speisen, Getränke und Massagen gegen Verstopfung und Verbesserung der Darmmotilität
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Verstopfung ist eine Erkrankung, von der Schätzungen zufolge fast 30% der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind, wobei sich die physischen und psychischen Bedingungen und die Lebensqualität verschlechtern. Gibt es natürliche Heilmittel gegen Verstopfung ohne Nebenwirkungen? Natürlich stehen uns verschiedene natürliche Methoden zur Verfügung, wie Kräutertees, Ernährung und Massagen. Gehen wir also tiefer in dieses Thema ein, indem wir uns wie immer auf wissenschaftliche Forschung beziehen.

Ernährung und Lebensstil gegen Verstopfung

Der erste Eingriff zur Vorbeugung und Bekämpfung von Verstopfung besteht darin, eine ausreichende Wasserversorgung von eineinhalb bis zwei Litern pro Tag sicherzustellen. Noch besser, wenn Sie an Verstopfung leiden, ist es, magnesiumreiches Mineralwasser zu wählen (Bellini et al., Nutrients, 2021). Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten zu gewährleisten, ohne das Frühstück auszulassen, da gerade die Nahrungsaufnahme Darmbewegungen anregt. Denken Sie dann daran, die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, insbesondere Äpfeln, Birnen und Pflaumen, Gemüse wie grünem Blattgemüse zu erhöhen. Nicht zu versäumen sind Hülsenfrüchte, Gerste und Roggen, aber auch Topinambur, Artischocken, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Avocado, Bananen und Chicorée, die als Präbiotika für den Darm wirken. Dies bedeutet, dass diese Lebensmittel die guten Bakterien des Darms nähren, wodurch die Verdauungsprozesse verbessert und Entzündungen reduziert werden (Bellini et al., Nutrients, 2021). Nicht zu vergessen sind auch Leinsamen, die aufgrund ihres Ballaststoff- und Schleimgehalts Verstopfung entgegenwirken (Bellini et al., Nutrients, 2021). Sie können einen Esslöffel Leinsamen mahlen, zum Beispiel mit der Kaffeemühle, und die Leinsamen dem Morgenjoghurt hinzufügen. Dann hat sich gezeigt, dass sogar die Einnahme von Probiotika die Darmmotilität verbessert (Bellini et al., Nutrients, 2021). Probiotika werden in Form von Nahrungsergänzungsmitteln gefunden, die in der Apotheke gekauft werden können, oder durch die Einnahme von Getränken und Joghurt, die Probiotika enthalten. Schließlich erhöht eine sitzende Lebensweise das Risiko von Verstopfung. Daher ist es wichtig, auf regelmäßige und moderate körperliche Aktivität wie zügiges Gehen oder leichtes Joggen zu achten.

Mit einem Teelöffel nativem Olivenöl extra verschwindet die Verstopfung

Ein Teelöffel, ca. 4 ml, natives Olivenöl extra pro Tag, besser, wenn es morgens auf nüchternen Magen eingenommen wird, wirkt nachweislich Verstopfung deutlich entgegen (Ramos et al., Journal of Renal Nutrition, 2015).

Befreien Sie sich von Verstopfung mit Trockenpflaumen

Die Aufnahme von Trockenpflaumen in Ihre Ernährung wirkt nachweislich Verstopfung entgegen, dank der Anwesenheit von Ballaststoffen und Sorbit, die Pflaumen eine abführende Wirkung verleihen (Bellini et al., Nutrients, 2021).

Kiwifrucht gegen Verstopfung

Gegen Verstopfung, auch bei Vorliegen eines Reizdarmsyndroms, ist Kiwis dank ihres Gehalts an Ballaststoffen und Mineralsalzen eine wertvolle Hilfe. In der Tat haben Studien gezeigt, dass die Einnahme von zwei Kiwis pro Tag über 4 Wochen Verstopfung bei Menschen, die darunter leiden, entgegenwirken konnte, Transitzeiten im Dickdarm und die Einnahme von Medikamenten gegen Verstopfung verkürzte und Darmfunktion verbesserte. Nicht nur das, die Kiwis verursachten keine Blähungen und wurden daher sehr gut vertragen (Chang et al., Asia Pac J Clin Nutr, 2010 - Chan et al., World J Gastroenterol, 2007). Der zusätzliche Ratschlag? Am Morgen zum Frühstück eine Kiwi schälen und in Stücke schneiden, zum Morgenjoghurt geben, die Kiwis schnell mit einer Gabel zerdrücken und 5-10 Minuten ruhen lassen. Dann Kiwi und Joghurt essen, auf diese Weise können Sie selbst die faulsten Eingeweide wieder in Bewegung bringen!

Pu-Erh-Tee

Die Einnahme von Pu-Erh-Tee wirkt nachweislich Verstopfung entgegen, selbst mit einer starken vorbeugenden Wirkung. Insbesondere ist dieser Tee in der Lage, jene Hormone wie Motilin zu erhöhen, die die Darmmotilität stimulieren, den Darmtransit verbessern und seine Dauer verkürzen (Li et al., Mol Med Rep, 2014).

Massage mit ätherischen Ölen

Vor allem bei älteren Menschen hilft die Massage mit ätherischen Ölen gegen Verstopfung. Insbesondere, wie wissenschaftliche Studien zeigen, wenn Sie den Bauch mit einem Trägeröl wie Jojoba- oder Süßmandelöl, dem eine Mischung der ätherischen Öle von Rosmarin, Zitrone und Minze zugesetzt wurde, 2-3 Tropfen jedes ätherischen Öls, massieren, können Sie Verstopfung entgegenwirken und die Darmmotilität bis zu zwei Wochen nach der Behandlung verbessern (Kim et al., Taehan Kanho Hakhoe Chi, 2005)..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen