Viola odorata, auch bekannt als Süßviolett, gewöhnliches Veilchen oder Gartenviolett, ist eine kleine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Violaceae (Violaceae). Für die Alten wurde Veilchen neben der Tatsache, dass es eine heilige Blume war, auch als Heilmittel geschätzt, das Kopfschmerzen behandeln kann, die durch eine sehr reiche Mahlzeit verursacht wurden. Heutzutage kann gewöhnliches Veilchen verwendet werden, um Husten, sowohl den Husten von saisonalen Krankheiten als auch den Husten der Raucher, zur Behandlung von Entzündungen und Magenreizungen zu lindern. Es hat auch eine abführende Wirkung. Lassen Sie uns die wichtigsten Anwendungen sehen.
Kräutertee für den internen Gebrauch
Gegen Erkältung und Bronchitis können Sie einen Kräutertee von Blumen von Viola odorata zubereiten. Eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und einen Teelöffel trockene Blumen hinzufügen. Lassen Sie sie etwa zehn Minuten ziehen. Filtern und trinken in kleinen Schlucken.
Dekokt von Blumen für den äußerlichen Gebrauch
Um Hautentzündungen, Sonnenbrand oder Wunden zu beruhigen, können Sie einen Liter Wasser zusammen mit einer Handvoll trockener oder frischer Blüten zum Kochen bringen. Lassen Sie es einige Minuten köcheln, dann filtern und einmal lauwarm können Sie auf dem Teil mit einer getränkten Gaze auftragen.
Sirup
Nach dem bekannten Kräuterkundigen Messegue kann ein Sirup mit Bratsche Odorata vorbereitet nützlich sein, wenn Halsschmerzen, Erkältung und Bronchitis. Nehmen Sie eine große Schüssel und gießen Sie 1 Liter Wasser, 1 kg Zucker, Sie können Vollrohrzucker und 3 Handvoll frische Blumen wählen. Lassen Sie es für einen halben Tag ruhen, dann stellen Sie alle auf die Hitze und kochen Sie in einem Wasserbad für 1 Stunde. Filtern und gießen Sie eine Flasche, Sie können 3 Esslöffel pro Tag nehmen oder zum Gurgeln verwenden.