Bald werden wir Wassermelone, die Frucht mit einem süßen und saftigen Fruchtfleisch, in den Regalen des Gemüsehändlers sehen können. Heute sprechen wir jedoch nicht über die Eigenschaften von Wassermelonenpulpe, sondern über die Eigenschaften seiner Samen! Oh ja, Wassermelonensamen, die kleinen schwarzen Samen, die im roten Fruchtfleisch enthalten sind und die oft beiseite gelassen werden, können nicht nur gegessen werden, sondern zeichnen sich auch durch interessante gesunde Eigenschaften aus. Lass uns besser sehen!
Wassermelonensamen, Eigenschaften
Wassermelonensamen sind reich an Ölen, ungesättigten Fettsäuren, mit einer schützenden Wirkung für das Herz, Proteine und Mineralsalze wie Phosphor, Kalium, Magnesium, Mangan, Kalzium, Eisen, die durch Vitamin C in der Pulpe der Wassermelone aufgenommen werden kann, wenn sie zusammen gegessen wird, Zink, ein sehr wichtiges Element, um das Immunsystem zu unterstützen und Viren und Bakterien zu bekämpfen, und schließlich Vitamine der Gruppe B (El Adawy et al, J Agric Food Chem, 2001 - Clifton et al, Nutr Metab Cardiovasc Dis., 2017). Darüber hinaus sind Wassermelonensamen auch eine wertvolle Quelle von Antioxidantien, wie Phytosterole, Carotinoide und Vitamin E, die nützlich sind, um den Alterungsprozessen und der Schädigung von freien Radikalen entgegenzuwirken. Diese Samen haben auch eine hypoglykämische, anti-Tumor-und antihypertensive Wirkung (Patel et al, Biomed Pharmacother., 2017).
Wassermelonensamen, wie man sie isst
Das nächste Mal, wenn Sie eine schöne Scheibe Wassermelone essen, verwerfen Sie nicht die Samen, sondern essen Sie ein paar Samen zusammen mit dem Fruchtfleisch, die, wie wir gesehen haben, dank seines Gehalts an Vitamin C, hilft, das Eisen in den Samen enthalten zu assimilieren. Essen Sie jedoch nicht zu viele rohe Samen, da ein übermäßiger Verzehr von rohen Samen Bauchschmerzen und Durchfall verursachen könnte. Alternativ können Sie die Samen beiseite halten und trocknen lassen, dann können Sie die Schale entfernen. Auf diese Weise können Sie sie allein als gesunder Snack essen oder zu Joghurt hinzufügen.