Der Weißdorn gehört zur Familie der Rosaceae, er hat weiße Blüten im Frühling und rote Früchte im Herbst. Diese Pflanze hat zunächst antiarrhythmische und kardiotonische Eigenschaften, aus diesem Grund ist es indiziert, Kreislaufprobleme wie Veränderungen der Herzfrequenz und Bluthochdruck zu behandeln. Aber die Eigenschaften von Weißdorn nicht enden hier, in der Tat, Rinde, Blumen und Früchte dieser Pflanze können verwendet werden, um Tees und Infusionen mit wichtigen gesunden Eigenschaften vorzubereiten, um Probleme wie Durchfall oder Fieber, Angst und Schlaflosigkeit entgegenzuwirken. Sie können auch das Glycerin-Mazerat verwenden. Aber lassen Sie uns jetzt einen Blick auf die verschiedenen Heilmittel werfen.
Abkochung der Rinde
Sie können eine Abkochung der Rinde von Weißdorn gegen Fieber vorbereiten: bringen Sie einen Liter Wasser mit einem Esslöffel gehackter Rinde kochen, lassen Sie für ein paar Minuten kochen, dann filtern und einmal lauwarmes Getränk von zwei bis drei Tassen pro Tag.
Abkochung von Früchten
Bei Durchfall können Sie eine Abkochung auf diese Weise vorbereiten: bringen Sie zum Kochen einen Liter Wasser und einen Esslöffel getrocknete Früchte, lassen Sie einige Minuten kochen, dann abseihen und trinken kleine Gläser dieser Abkochung während des Tages.
Kräutertee aus Blumen
Um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu regulieren, können Sie die Infusion von Weißdornblüten verwenden. Bringen Sie zum Kochen eine Tasse Wasser, sobald es das Kochen erreicht, entfernen Sie es von der Hitze, lassen Sie zwei Prisen Blumen für zehn Minuten brauen, filtern und trinken Sie bis zu zwei Tassen pro Tag für so lange, wie es notwendig ist, um die Situation zu regulieren, aber nehmen Sie einige Pausen von ein paar Tagen während der Behandlung.
Glycerin-Mazerat
Bei Veränderungen der Herzfrequenz, wie Tachykardie, Extrasystolen, aber auch Angst, Schlaflosigkeit und Bluthochdruck kann das Glycerin-Mazerat von Weißdorn helfen: Nehmen Sie 30 Tropfen 1 bis 3 mal täglich mit einem Glas Wasser.