Der Weißkohl, wissenschaftlicher Name Brassica oleracea var capitata, ist eine Pflanze aus der Familie der Brassicaceae (Cruciferae). Weißkohl ist eine köstliche Zutat für Ihre Rezepte, aber auch wirklich gesund. Also lassen Sie uns seine Eigenschaften für die Gesundheit sehen.
Weißkohl, Eigenschaften
Wie alle anderen Kohl enthält Weißkohl Glucosinolate. Glucosinolate, solange sie im Pflanzengewebe geschlossen bleiben, sind inaktiv, aber wenn durch Kauen das Gewebe brechen, kommen diese Substanzen in Kontakt mit Enzymen, die Myrosinase genannt werden. Auf diese Weise wird ein Prozess eingeleitet, der zur Bildung anderer Substanzen, Isothiocyanate, die starke Antioxidantien mit einer anti-freien Radikalen und Antikrebswirkung sind, führt. In der Tat, wie die wissenschaftliche Forschung zeigt, ist Weißkohl dank dieser Substanzen vorteilhaft und schützend gegen verschiedene Arten von Krebs des Magen-Darm-Trakt und der Brust (Kohlmeier et al, Environ Health Perspect, 1994). Es ist auch interessant zu beachten, dass die Konzentration von Glucosinolaten in den inneren Blättern des Weißkohls höher als in den äußeren ist (Choi et al, Gartenbau, Umwelt und Biotechnologie, 2014). Aber die Eigenschaften von Weißkohl enden nicht hier. In der Tat ist dieses Gemüse reich an Vitaminen, wie A, Gruppe B, C und E, Mineralsalze, wie Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Kupfer und Selen, und andere antioxidative Substanzen wie Luteolin, Quercetin und Polyphenole (USDA-Datenbank). Weißkohl hilft, Cholesterin unter Kontrolle zu halten, schützt die Bauchspeicheldrüse und dank seiner entzündungshemmenden Wirkung auch den Magen-Darm-Trakt bei Gastritis und Reizdarmsyndrom (Yang et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2018 - Lee et al, Pharmacogn Mag, 2018).
Weißkohl , wie man es isst
Um die Eigenschaften des Kohls so weit wie möglich zu bewahren, essen Sie es roh in Salaten, in dünne Scheiben schneiden und mit nativem Olivenöl extra und Essig oder Zitronensaft würzen. Und für eine noch effektivere Verdauungswirkung können Sie einen Teelöffel Fenchelsamen hinzufügen. Eine weitere sehr schmackhafte und gesunde Art, Weißkohl zu konsumieren, ist in Form von Sauerkraut, das aus der Gärung von Weißkohl gewonnen wird, das die Eigenschaften des Weißkohls bewahrt, wenn nicht sogar verbessert. In der Tat, zusätzlich zu der Anwesenheit von Vitaminen, Mineralsalzen und Antioxidantien, ist Sauerkraut auch durch einen hohen Gehalt an Probiotika, nützlichen Organismen für die Verdauung und in der Lage, das Immunsystem zu stärken.