Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Zähneputzen und Mundhöhlenhygiene, warum sie wichtig sind und wie sie richtig gemacht werden sollten

Zähneputzen und Mundhöhlenhygiene, warum sie wichtig sind und wie sie richtig gemacht werden sollten

Mai 07, 2023
Die Gesundheit des gesamten Körpers hängt von der Gesundheit des Mundes ab. Heute werden wir die Richtlinien und Ratschläge von Experten zur richtigen Pflege unserer Mundhygiene lesen und versuchen zu verstehen, wann und wie es am besten ist, unsere Zähne zu putzen, welchen Nutzen Mundspülungen haben und wie wirksam das Oil Pulling ist, um Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Karies vorzubeugen
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Karies, Gingivitis und Parodontitis gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Welt. So sehr, dass Schätzungen zufolge die Mehrheit der erwachsenen Weltbevölkerung an mindestens einer Erkrankung der Mundhöhle leidet. Der wirksamste Weg, all diesen Krankheiten vorzubeugen, besteht sicherlich darin, auf Ihre Mundhygiene zu achten. Dies kann jeden Tag zu Hause auf die richtige Weise erfolgen. Aber was ist der richtige Weg? Sehen wir uns die Ratschläge und Richtlinien an, die sich aus wissenschaftlichen Studien zum Zähneputzen und zur Mundhöhlenhygiene ergeben. Auch weil die Vorbeugung von Karies und Gingivitis nicht nur eine Frage der Gesundheit des Mundes, sondern des gesamten Körpers ist, wie wir im nächsten Absatz sehen werden.

Die Gesundheit des Mundes ist die Gesundheit des Körpers

Die Gesundheit des Mundes gilt als Tor zur Gesundheit des gesamten Organismus (Naseem et al., Int J Health Sci, 2017). Aber seien Sie vorsichtig, denn das Gegenteil ist auch der Fall. Tatsächlich kann eine schlechte Mundgesundheit zu einem erhöhten Risiko führen, an Krankheiten zu erkranken. Sogar unser Mund ist von Bakterien besiedelt und auch in diesem Fall sprechen wir, wie für den Darm und die Haut, von Mikrobiota. Bakterien im Mund sollten im Gleichgewicht leben. Unter bestimmten Bedingungen gerät die Mikrobiota jedoch aus dem Gleichgewicht und die Bakterien wandern und gelangen durch den Körper. Auf diese Weise erhöhen die Bakterien das Entzündungsniveau und können Probleme im Magen, aber auch in der Lunge und sogar im Gehirn verursachen (Bhatnagar et al., Contemp Clin Dent, 2021). Darüber hinaus sind Erkrankungen der Mundhöhle wie Parodontitis mit einem höheren Risiko verbunden, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes zu erkranken (Bhatnagar et al., Contemp Clin Dent, 2021). Daher die Bedeutung einer angemessenen Mundhygiene.

Zähneputzen, wann und wie

Das Zähneputzen ist die einfachste und gebräuchlichste Methode zur Pflege der Mundhygiene und, fügen wir hinzu, auch sehr effektiv. In der Tat, je häufiger wir unsere Zähne putzen, desto mehr Zahnkaries wird reduziert (Fernandez de Grado et al., PLoS One, 2021). Im Allgemeinen empfehlen Experten, die Zähne zwei- bis dreimal täglich nach den Mahlzeiten mindestens zwei Minuten lang zu putzen, um den größten Teil der Plaque entfernen zu können (Attin et al., Oral Health Prev Dent, 2005). Darüber hinaus ist es eine gute Regel, die Zähne 20-30 Minuten nach dem Essen zu putzen. Der Grund dafür ist, dass das, was wir essen, insbesondere Säuren und Zucker, vorübergehend den pH-Wert des Speichels verändert, der saurer wird, wodurch der Zahnschmelz geschwächt wird. Wenn Sie Ihre Zähne putzen, wenn der Speichel noch sauer und der Zahnschmelz geschwächt ist, besteht die Gefahr, dass er beschädigt wird, diesmal nicht mehr vorübergehend. 20-30 Minuten nach der Mahlzeit stellt der Speichel jedoch den normalen pH-Wert wieder her und der Zahnschmelz ist sicher (Fibryanto et al., JIOH, 2022). Und welche Rolle spielen Zahnseide und Interdentalbürsten? Diese sind ebenfalls wichtig und laut Studien reduzieren sie, wenn sie zusammen mit der Zahnbürste, vor oder nach ist egal, angewendet werden, das Risiko von Zahnfleischentzündungen und Plaquebildung im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen (Sambunjak et al, Cochrane Database Syst Rev, 2019 - Silva et al, Int J Dent Hyg, 2022).

Oil Pulling

Der Begriff Oil Pulling bezieht sich auf Mundspülungen, die mit einem Öl wie Kokos-, Sonnenblumen- oder Sesamöl durchgeführt werden. Nehmen Sie einen Löffel des ausgewählten Öls und drücken Sie das Öl dann von einer Seite des Mundes zur anderen, sodass es 5-10 Minuten lang auf das Zahnfleisch und zwischen den Zähnen verteilt wird, vorzugsweise morgens vor dem Frühstück. Das Öl muss dann ausgespuckt und sollte nicht geschluckt werden, da es Bakterien und Toxine, die sich im Mund befanden, enthält (Shanbhang et al, J Tradit Complement Med, 2017). Oil Pulling wird als sinnvolle Ergänzung zum Zähneputzen angesehen, um die Mundhygiene zu gewährleisten (Woolley et al., Heliyon, 2020). Durch Oil Pulling wird der Anhaftung von Bakterien im Mund entgegengewirkt, wobei eine starke Wirkung vor allem auf Bakterien gerichtet ist, die für Erkrankungen der Mundhöhle verantwortlich sind, wie Strepotococcus mutans (Naseem et al., Int J Health Sci, 2017). Darüber hinaus verbessert Oil Pulling die Zahnfleischgesundheit, reduziert Entzündungen und Blutungen, aber auch die Bildung von Flecken auf den Zähnen, was stattdessen bei der Verwendung von Mundspülungen auf Chlorhexidinbasis beobachtet wird, und erweist sich als wirksam gegen Mundgeruch (Woolley et al., Heliyon, 2020). Die verschiedenen Pflanzenöle haben unterschiedliche Wirkungen, was die Bakterien angeht, die sie angreifen können, und die Vorteile, die sie mit sich bringen können. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Sesamöl besonders nützlich ist, um Mundgeruch und damit verbundene Bakterien zu bekämpfen, da es eine ähnliche Wirkung wie Mundspülungen auf Chlorhexidinbasis hat (Naseem et al., Int J Health Sci, 2017). Die Öle von Kokosnuss und Sesam haben sich als nützlich gegen die Bakterien erwiesen, die Karies verursachen (Naseem et al., Int J Health Sci, 2017). Bei der Einnahme einiger Medikamente, wie z. B. Inhalatoren mit Kortikosteroiden bei Asthmatikern oder bei längeren Antibiotikabehandlungen, hilft Kokosöl, das Candida-Pilzinfektionen entgegenwirkt (Naseem et al, Int J Health Sci, 2017).

Und die antiseptischen Mundspülungen?

Auf dem Markt gibt es Mundspülungen mit antiseptischer Wirkung, die als Hilfsmittel für die Mundhygiene gelten. Diese Mundspülungen sind sicherlich wirksam bei der Reduzierung von Plaque und schlechtem Atem, aber es sollte nicht angenommen werden, dass sie Zahnbürste und Zahnseide ersetzen, sie sind nur nützlich für eine korrekte Mundhygiene wenn sie zusätzlich zu ihnen verwendet werden. Es ist jedoch notwendig, mit diesen Mundspülungen nicht zu übertreiben, insbesondere wenn sie auf Chlorhexidin basieren. Das Problem ist, dass diese Mundspülungen nicht sehr oft verwendet werden sollten, da sie mit allergischen Reaktionen, aber auch mit Zahnflecken einhergehen. Oil Pulling hat eine ähnliche, wenn nicht sogar stärkere Wirkung gezeigt als Mundspülungen mit Chlorhexidin, ohne jedoch die gleichen Nebenwirkungen zu haben (Naseem et al., Int J Health Sci, 2017). Darüber hinaus ist Oil Pulling weniger aggressiv als die Verwendung von Mundspülungen jeder Art, dessen häufige Anwendung das Vorhandensein aller Bakterien im Mund verringern kann, auch der guten Bakterien, die an der ersten Verdauung von Lebensmitteln und am Schutz von Zähnen und Zahnfleisch beteiligt sind. Eine gute Wahl ist es also definitiv, es nicht mit Mundspülungen zu übertreiben. Darüber hinaus besteht ein weiterer Grund, die Verwendung von Mundspülungen nicht zu übertreiben, darin, dass sie häufig potenziell reizende, wenn nicht sogar krebserregende Substanzen enthalten, die das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, erhöhen können, wenn auch erst nach häufigem und längerem Gebrauch. Eine dieser Substanzen ist Alkohol, ein bekanntes Karzinogen des Mundes (Boffetta et al., Eur J Cancer Prev, 2017)..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen