Zitronenmelisse, wissenschaftlicher Name Melissa officinalis, ist eine Pflanze aus der Familie der Lamiaceae, die gleiche wie Minze, Oregano, Salbei und Rosmarin, um einige Beispiele zu nennen. Mit seinen Blättern, die durch ein Zitronenaroma gekennzeichnet sind, ist Zitronenmelisse eine wunderbare Wahl für die Gärten oder die Balkone, wo sie angebaut werden kann. Die Zitronenmelisse Blätter können verwendet werden, um Infusionen und Abkochungen nach einem Trocknungsprozess vorzubereiten. Alternativ können Sie ganz einfach, auch online, getrocknete Zitronenmelisse Blätter kaufen, die bereit sind, infundiert zu werden. Aber lassen Sie uns die Eigenschaften sehen, die Zitronenmelisse zu einer sehr beliebten Pflanze in der Kräutermedizin machen.
Zitronenmelisse, Eigenschaften
Zitronenmelisse ist antioxidativ und entzündungshemmend, es ist auch sehr nützlich bei Magenschmerzen, schlechte Verdauung und Bauchkrämpfe, auch solche, die mit schweren und schmerzhaften Perioden zusammenhängen, da sie verdauungsfördernd, karminativ und spasmolytisch ist (Miraj et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2017). Angesichts der beruhigenden und krampflösende Wirkung ist Zitronenmelisse auch vorteilhaft bei der Linderung von Husten und Kopfschmerzen. Darüber hinaus führt Zitronenmelisse auch eine wichtige anxiolytische Wirkung, die Ruhe wiederherstellt und Nervosität und Angst entgegenwirkt, hilft sie bei Schlaflosigkeit und ist harntreibend und blutdrucksenkend (Joukar et al, Res Cardiovasc Med., 2015). Schließlich trägt diese Pflanze zur Senkung des Cholesterins bei, indem sie ihre Synthese durch die Leber reduziert (Monaca et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2018).
Infusion, Abkochung und Bäder
Sie können Zitronenmelisse in Form einer Infusion nehmen, es wird Ihnen vor allem bei Angst, Schlaflosigkeit, Menstruationsschmerzen, Bauchkrämpfe und Colitis helfen. Eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und einen Esslöffel getrocknete Zitronenmelisse hinzufügen. Lassen Sie es 10 Minuten ziehen, filtern und trinken. Stattdessen, für eine stärkere beruhigende Wirkung, nützlich im Falle von Erschöpfung, oder als Analgetikum gegen Kopfschmerzen und Migräne können Sie Zitronenmelisse Abkochung versuchen. Eine Tasse Wasser und einen Esslöffel getrocknete Pflanze zum Kochen bringen, zwei bis drei Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen und einige Minuten ziehen lassen, filtrieren und trinken. Alternativ können Sie ein entspannendes, erfrischendes und regenerierendes Bad zubereiten, indem Sie eine Abkochung von Zitronenmelisse in das Badewasser geben. Diese Abkochung kann so gemacht werden, einen halben Liter Wasser mit 2 Esslöffel getrockneter Pflanze zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, filtrieren und dem Badewasser hinzufügen.
Kontraindikationen
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Schilddrüsenmedikamente einnehmen, da Wechselwirkungen auftreten können. Vermeiden Sie in der Schwangerschaft, Stillzeit und wenn Sie an Glaukom leiden. Überschreiten Sie nicht mit Dosen und nehmen Sie nie Zitronenmelisse kontinuierlich für mehr als einen Monat, da übermäßige Verwendung könnte den gegenteiligen Effekt zu dem gewünschten führen, mit einer Zunahme der Angst und Nervosität.