Im Frühling Natur und... Allergien erwachen. In einem Moment treten Niesen, verstopfte Nase und manchmal sogar Asthma gewaltsam in unser Leben ein. Allergie löst Entzündungen aus, die auch durch die Ansammlung von Giftstoffen im Winter angeheizt werden. Yoga kann helfen, die Nase zu reinigen, Allergene und Toxine wegzufegen und so Entzündungen entgegenzuwirken.
Beginnen Sie mit einer Variation der alternativen Nasenatmung. Setzen Sie sich im Schneidersitz. Schließen Sie das rechte Nasenloch mit dem Daumen und atmen Sie 2 Sekunden lang aus dem linken Nasenloch ein, schließen Sie beide Nasenlöcher für 4 Sekunden und atmen Sie dann 2 Sekunden lang mit dem rechten Nasenloch aus. Atmen Sie zwei Sekunden lang aus demselben Nasenloch ein, schließen Sie beide Nasenlöcher für 4 Sekunden und atmen Sie dann 2 Sekunden lang aus dem linken Nasenloch aus und so weiter.
Strecken Sie Ihre Beine vor sich aus. Beugen Sie dann das rechte Bein und bringen Sie den Fuß näher an das Gesäß. Bringen Sie die Außenseite der rechten Schulter in Kontakt mit der Innenseite des rechten Knies. Schließen Sie Ihre Hände hinter dem Rücken, indem Sie den Oberkörper leicht nach vorne beugen und atmen. Lassen Sie die Position los und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
Beugen Sie Ihr rechtes Bein wieder. Drehen Sie nun den Torso nach rechts, der linke Ellbogen drückt gegen das rechte Knie. Atmen. Versuchen Sie jedes Mal, wenn Sie einatmen, etwas mehr zu drehen. Dann wiederholen Sie es auf der anderen Seite.
Strecken Sie beide Beine vor sich aus und breiten Sie sich über die Breite der Matte hinaus aus. Legen Sie Ihre Arme unter die Knie und schieben Sie sie nach hinten, wobei Sie Ihren Oberkörper auf den Boden senken.
Kehren Sie in eine sitzende Position zurück und öffnen Sie die Brust. Atmen Sie ein paar Mal langsam durch. Dann atmen Sie mit voller Kraft aus, das Einatmen folgt automatisch. Atmen Sie dann erneut kräftig aus, das Einatmen erfolgt wie zuvor automatisch. Atmen Sie wieder langsam.